Sommerfest Leuchtender Stern Gebrauchtem eine sinnvolle Verwendung geben

Limbach · Das Limbacher Sozialkaufhaus Leuchtender Stern hatte am Samstag zu seinem Sommerfest eingeladen.

 Beim Sommerfest wurde auch gespendet (von links): Max Limbacher, Markus Schaller, Hans-Peter Thiel, Walter Meyer, Patrick Unverricht, Wolfgang Klein, Frank John und Christina Scheffler-Düpre.

Beim Sommerfest wurde auch gespendet (von links): Max Limbacher, Markus Schaller, Hans-Peter Thiel, Walter Meyer, Patrick Unverricht, Wolfgang Klein, Frank John und Christina Scheffler-Düpre.

Foto: Foto: Bianca Rau

(red) Ein strahlend blauer Himmel und viel Prominenz gaben dem Sommerfest des Leuchtenden Sterns an seinem besonderen Kaufhaus am vergangenen Samstag einen besonderen Glanz. Dieses Sommerfest war auch wieder verbunden mit einem Tag der offenen Tür, an dem der Verein die Gelegenheit anbietet, das 2013 gegründete Kaufhaus zu besichtigen und etwas über dessen Arbeitsweise zu Gunsten der Bedürftigen zu erfahren.

Der Vorsitzende des Leuchtenden Sterns, Walter Meyer, konnte zur Eröffnung viele Besucher und Repräsentanten der Politik begrüßen. Patrick Unverricht vom Sozialministerium eröffnete das Fest in Vertretung des Ministerpräsidenten. Ministerpräsident Tobias Hans hatte kürzlich die Schirmherrschaft über den Verein Leuchtender Stern übernommen und dem Vorsitzenden Walter Meyer zu seinem Sommerfest eine Grußbotschaft übergeben, mit der er gegenüber den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Besonderen Kaufhauses im Hinblick auf deren herausragendes soziales Engagement seine besondere Anerkennung zum Ausdruck brachte, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Grußbotschaften gab es auch vom Ersten Kreisbeigeordneten Markus Schaller, vom Bürgermeister der Gemeinde Kirkel, Frank John, vom Bürgermeister der Stadt Homburg, Klaus Roth, und vom Limbacher Ortsvorsteher Max Limbacher. Sie betonten die große Bedeutung dieser sozialen Einrichtung für den umliegenden Wohnbereich und der Ortsvorsteher hob als Besonderheit hervor, dass der Leuchtende Stern als kleiner Trägerverein des Besonderen Kaufhauses ohne jegliche finanzielle Unterstützung auskomme und trotzdem erfolgreich arbeite. Getrud Holzer vom Flüchtlingshilfeverein Agil machte abrundend noch deutlich, dass das Besondere Kaufhaus neben seinem Versorgungsauftrag für Bedürftige eines der größten Recycling-Betriebe im Umkreis darstelle, da Gebrauchtes nicht weggeworfen, sondern einer weiteren und sinnvollen Verwendung zugeführt würde.

Nach den Festrednern übergab Walter Meyer zusammen mit dem Vertreter der Landesregierung Patrick Unverricht mehrere Spendenschecks für wohltätige Zwecke. Dank der vielen guterhaltenen Sachspenden der Bevölkerung und dem ehrenamtlichen Engagement von Kaufhausmitarbeitern und Vereinsvorstand hat der Verein neben der Versorgung der Bedürftigen mit Möbel und Bekleidung noch die bemerkenswerte Möglichkeit, nach Abzug seiner Fix-Kosten für sein Kaufhaus, mehrmals jährlich nennenswerte Gelder für Spendenzwecke zur Verfügung zu stellen.

Christina Scheffler-Düpre vom ambulanten Kinderhospizdienst St. Josef in Neunkirchen durfte für die so wichtige Trauerarbeit mit Kindern verstorbener Geschwister einen Scheck in Höhe von 1000 Euro entgegen nehmen. Ebenfalls ein Scheck in gleicher Höhe ging an den Vorsitzenden des Vereins „Perspektiven für Benin“, Hans-Peter Thiel. Und schließlich nahm der Pflegedirektor des Universitätsklinikums Homburg, Wolfgang Klein, einen Spendenscheck von 500 Euro für sein Projekt „Klinik-Clowns“ entgegen.

Nach diesem offiziellen Teil gab Walter Meyer den Startschuss für den gemütlichen Teil des Sommerfestes. Die Dorfmusik „Hacke“ sorgte für den musikalischen Rahmen. Ein großes Trampolin und eine Kinderschminke ermöglichte eine abwechslungsreiche Unterhaltung der kleinen Gäste. Für das leibliche Wohl sorgte das eingespielte Team des Besonderen Kaufhauses. Schließlich kamen am frühen Nachmittag noch die Gäste des Seniorenheims Limbach mit ihren Betreuungspersonen zu Besuch. Wie im vergangenen Jahr wurden die Senioren wieder kostenfrei mit Speisen und Getränken versorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort