Feuerwehr musste wegen rauchendem Kamin ausrücken

Kirkel · Am Sonntag musste die Feuerwehr aus Kirkel-Neuhäusel um 16.40 Uhr zu einem Kaminbrand in die Straße "Im Talgarten" in Kirkel ausrücken. Der gemeldete Flammenschlag aus dem Kamin hat sich vor Ort nicht bestätigt, jedoch wurde eine für einen normalen Kamin zu starke, reizende Rauchentwicklung vernommen.

Der Brennstoff wurde laut Feuerwehr aus dem Ofen entfernt und abgelöscht, durch den Putzschacht waren weiter oben befindliche glimmende Rußablagerungen sichtbar. Der Kamin wurde über ein Drehleiter-Fahrzeug der Feuerwehr Blieskastel gekehrt und der Putzschacht anschließend gesäubert. Alle Geschosse und Wände, durch die der Kamin verläuft, wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Es wurden keine erhöhten Temperaturen gemessen. Im Einsatz waren der Löschbezirk Kirkel-Neuhäusel mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Blieskastel mit der Drehleiter und drei Einsatzkräften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort