Feine Küche und griechisches Flair wie im Urlaub

Kirkel · (cvw) Das flackernde Grillfeuer verleiht dem Hotel-Restaurant Achilles Grill am Ortseingang nach Kirkel eine ganz besondere Atmosphäre. "Wir haben uns deshalb jetzt auch ganz auf unsere Grillgerichte vom Holzkohlenfeuer spezialisiert", erklärt Alexis Sarridis. Neben den beliebten Lammgerichten vom zarten Filet bis zum umfangreichen Lammteller kommen jetzt auch irisches Rinderfilet, in würziger, hausgemachter Marinade eingelegt, oder klassische Rumpsteaks auf den Rost. Während sich viele Gäste über ein ordentliches 300 Gramm schweres Steak freuen, bevorzugen andere die Damengröße "Lady-Size" mit 180 Gramm. Voll im Trend liegt das Luft getrocknete, ausgereifte Dry-Aged-Beef mit seinem ganz besonderen Fleischgeschmack. Die Renner jedoch sind nach wie vor griechische Kiofte: Mit Schafskäse gefüllte Schweinefleisch-Taschen, die über dem Grill aufgehen und so einzigartig gut schmecken. Zur Abwechslung für die Stammgäste haben die Küchenchefs Fotios Mourtzios und Christian Neuhard jetzt zwei neue Varianten kreiert: Ein mediterranes Kiofte, gefüllt mit Oliven, getrockneten Tomaten und Kräutern sowie ein "Special". Die Füllung aus Hartkäse vom Schaf gibt einen ganz anderen, deutlich würzigeren Geschmack. Die Vorspeisenauswahl ist klassisch griechisch, ebenso wie Fisch- und Ofengerichte. Griechische Weine, Schnäpse und Kaffee runden das kulinarische Angebot ab. Bei schönem Wetter locken 40 Plätze auf der sonnigen Terrasse vor dem Haus. Trotz der 50 Plätze im Hauptrestaurant und bis zu 20 Plätzen im Nebenzimmer empfiehlt es sich besonders am Wochenende, einen Tisch zu reservieren.

Stilvoll gestaltete Hotelzimmer

Im Achilles Grill lassen sich Urlaubserinnerungen nicht nur kulinarisch, sondern auch im Schlaf erleben. Das angegliederte Hotel bietet sieben ganz individuelle Zimmer, von Athen mit mauerfarbenen Steinwänden und Blick auf die Akropolis über Mykonos, den Heiligen Berg Athos oder Kreta bis hin zur Vulkaninsel Santorin. Vor einer schieferfarbenen Steinwand wandert hier der Blick aufs strahlend blaue Meer. Neben Geschäftsleuten aus der ganzen Welt, wissen auch Urlauber und Privatgäste den Komfort, das ausgezeichnete Frühstücksbüfett und die Lage zu schätzen.

"Wir liegen für die Briten auf der halben Strecke zur Côtes d'Azur und für die Belgier und Niederländer auf der halben Strecke zum Skifahren", weiß Alexis Sarridis. Auch bei Familienfeiern wird die Schlafmöglichkeit im Haus gerne angenommen. Zum Feiern steht ein weiterer Raum mit fast 40 Plätzen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort