Vortrag Eine Bilderreise durch Sizilien 

Altstadt · (bam) Sizilien, die Insel am südlichsten Zipfel Europas, steht im Blickpunkt des Vortrags, mit dem die Altstadter Filiale der saarpfälzischen Kreisvolkshochschule ihr Programm am Montag, 6. November, fortsetzt.

Vorgestellt wird die größte Insel des Mittelmeeres, die aufgrund ihrer exponierten Lage an wichtigen Handelsrouten stets Ziel von Begehrlichkeiten war, von Eberhard Kühler aus dem Blieskasteler Stadtteil Niederwürzbach. Die Spuren, die Karthager, Griechen, Römer, Normannen, Staufer, Spanier, Portugiesen oder Franzosen im Laufe der Jahrtausende auf Silizien hinterlassen haben, aber auch die Landschaften zeigt er in seinen Bildern. Natürlich wird auch der Ätna, der aktivste Vulkan Europas, in der Reisebeschreibung nicht fehlen. Schauplatz des Vortragsabends ist der Schulungsraum der Feuerwache auf dem Dorfplatz. Eintritt frei, Beginn ist um 19 Uhr.

Weitere Informationen gibt es beim Leiter der Kirkeler Volkshochschule Willi Habermann, Tel. (0 68 41) 8 91 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort