Burgsommer Ein Hauch von Mittelalter auf der Burg

Kirkel · In Kirkel öffnet ab Montag wieder das Handwerkerdorf mit jeder Menge Attraktionen zum Ausprobieren. Vorfreude auf das Abendspektakel.

 Beim Burgsommer auf der Kirkeler Burg gibt es ein spannendes Programm. Dazu gehört natürlich auch das Armbrustschießen. So ist jeder Junge gleich im Mittelalter gelandet.

Beim Burgsommer auf der Kirkeler Burg gibt es ein spannendes Programm. Dazu gehört natürlich auch das Armbrustschießen. So ist jeder Junge gleich im Mittelalter gelandet.

Foto: Niels Anstadt/Gemeinde Kirkel/NIELS ANSTADT

() In diesem Jahr findet das traditionelle Ferienprogramm auf der Kirkeler Burg vom 10. bis 14. Juli statt. In dieser Zeit können von 10 bis 16 Uhr im Handwerkerdorf unter fachkundiger Anleitung mittelalterliche Gewerke ausprobiert werden. Dazu gehören Brot backen, Töpfern, Filzen, Schmieden, Nähen, ein Steinbild hauen, Armbrust- und Bogenschießen, Schnitzen und vieles mehr. Das Handwerkerdorf auf der Unterburg lässt den Alltag rasch vergessen: Große und kleine Besucher stellen hier mit fachkundiger Hilfe Gebrauchsgegenstände ähnlich den archäologischen Fundobjekten her. In den Hütten sind eine Steinbildhauerei, eine Holzwerkstatt, eine Schmiede und eine Nähstube zu finden. Die Töpferei ist mit Fußgetriebenen Drehscheiben ausgestattet, um Keramik wie vor 600 Jahren herzustellen. Es gibt auch eine Bäckerei zum Mitmachen.

Eine Tageskarte für Kinder und Jugendliche kostet 13 Euro, für Erwachsene 15 Euro. Ist man jedoch nur als Begleitperson mit dabei und nicht selbst aktiv, so ist der Eintritt kostenfrei. Wochenkarten gibt es für Kinder zu 50 Euro und für Erwachsene zu 60 Euro. Das Arbeitsmaterial ist inklusive, außer Eisen: ein Schwert drei Euro. Anmelden kann man sich hierfür im Voraus bei der Gemeinde Kirkel, Telefon (0 68 41) 80 98-39 oder -40, gemeinde@kirkel.de, oder man kauft seine sogenannte Laufkarte an der Tageskasse vor Ort.

Der Erlebnistag mit Abendspektakel steht am 15. Juli auf dem Programm. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben samstags wieder Zeit zum Werkeln im Handwerkerdorf, sodass auch größere Werksstücke angefertigt werden können. Bei 13 verschiedenen Gewerken hat man die große Auswahl und kann je nach Interesse seinen persönlichen Schwerpunkt setzen. Dieses Jahr findet auch wieder das erfolgreiche Abendspektakel statt, das um 18.30 Uhr beginnt. Ein besonderes, mittelalterliches Abendprogramm, das die Besucher in die Zeit des Mittelalters entführt. Zum Programmablauf gehören mittelalterliche Musik und Tanzaufführungen, Schaukämpfe, ein Kinderritterturnier, eine große Feuershow, und zum Abschluss dürfen sich die Besucher noch auf spannende Märchen am Lagerfeuer freuen. Die Karten dazu sind an der Abendkasse separat erhältlich. Die Tageskarten für das Handwerkerdorf kosten 13 Euro für Kinder und Jugendliche und 15 Euro für Erwachsene. Der Eintritt zu dem Abendspektakel kostet 5 Euro.

Am Sonntag, 16. Juli, steht die Neuauflage der Burgolympiade mit mittelalterlichen Disziplinen und Spielen auf dem Programm, dazu gibt es einen kleinen Mittelalterflohmarkt. Die Gastronomie des Förderkreises Kirkeler Burg sorgt an diesem Wochenende mit Grillspezialitäten für das leibliche Wohl.

Anmeldung: Tel. (0 68 41) 80 98 39 oder 80 98 40, gemeinde@kirkel.de oder an der Tageskasse vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort