Eigenheiten und Leben von Eulen und Käuzen bei der Volkshochschule

Altstadt · Eulen und Käuze stehen im Mittelpunkt des Vortrags, mit dem die Altstadter Filiale der saarpfälzischen Kreisvolkshochschule ihr Programm am Montag, 7. Dezember, fortsetzt. Marion Geib vom Altstadter Naturschutzbund (Nabu) wird in eindrucksvollen Bildern das Leben und die Eigenheiten der verschiedenen Nachtvögel vom mächtigen Uhu bis zum zierlichen Sperlingskauz vorstellen.

Neben der Biologie von Schleier- und Waldohreule, Stein -und Rauhfußkauz wird die Referentin aber auch auf die Mythen eingehen, die sich mit den scheinbar unsichtbaren Tieren verbinden.

Weil Eulen und Käuze in der Regel ein heimliches Leben führen, galten sie als unheimlich - und waren mit Aberglauben und Ängsten verbunden: Wenn in der Nacht der Kauz rief, wurde dies beispielsweise für die Ankündigung eines bevorstehenden Todes gehalten. Der Vortrag findet im Schulungsraum der Feuerwache statt und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen haben der örtliche VHS-Obmann Manfred Leibrock, Tel. (0 68 41) 8 93 04 und außerdem der Leiter der Kirkeler Volkshochschule, Willi Habermann, Tel. (0 68 41) 8 91 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort