Detlev Schönauer plaudert in Altstadt aus dem Nähkästchen

Altstadt · "Das schreit doch zum Himmel" lautet der Titel des neuen "musikalisch-satirischen Solo-Kirchen-Kabaretts", mit dem Detlev Schönauer alias Jacques am Sonntag, 18. Oktober, in Altstadt gastiert. Der gelernte Physiker und Kirchenmusiker Detlev Schönauer setzt sich in seinem so unterhaltsam wie kritischen Programm mit der Problematik des Christseins in heutigen Zeiten auseinander.

In seinem Alter Ego als Theken-Philosoph Jacques beleuchtet er die Schwierigkeiten mit dem Glauben, der Kirche an und für sich . Er plaudert auch aus dem Nähkästchen und nimmt dabei den Mikrokosmos "Kirchengemeinde" satirisch ins Visier. Schönauer persifliert den "manchmal etwas schizophrenen Zustand des Christseins" in der Kirchengemeinde und - als versierter Kirchenmusiker ist er dabei voll in seinem Metier - schlägt neue Kirchenlieder vor, um den Gottesdienst moderner zu gestalten und dadurch auch den Kirchenbesuch zu verbessern. Gleichwohl bleibt bei seinen ironischen Betrachtungen stets seriös und wird nie blasphemisch. Der Auftritt in der Martinskirche fängt um 17 Uhr an.

Tickets gibt es im Vorverkauf für 14 Euro bei Blumen Geiger, Ortsstraße 18 in Altstadt , bei Schreibwaren Trautmann, Hauptstraße 54 in Limbach, sowie beim Förderverein-Vorsitzenden Jochen Posten, Tel. (0 68 41) 8 06 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort