Der Kirkeler Gemeinderat tagt am Donnerstag

Kirkel · Am kommenden Donnerstag, 11. Mai, findet in Kirkel wieder eine Gemeinderatssitzung statt. Beginn ist um 18 Uhr im Neuen Ratssaal.

Es geht um Brandschutz, die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs für die Feuerwehr in Kirkel-Neuhäusel, um einen Antrag der CDU-Fraktion und um das Ausscheiden eines CDU-Ratsmitgliedes. In dem CDU-Antrag geht es um die Forderung, dass Kirkel eine "pestizidfreie Kommune" werden soll. Der Grund dafür, so die CDU, sei der dramatische Rückgang der Fluginsekten in weiten Teilen Deutschlands.

Vor allem die Bienen habe es hart getroffen. Ein Grund für das Sterben seien neben Krankheiten und Parasiten eben auch die auf die Felder ausgebrachten Pestizide. Deshalb regt die CDU an, die Gemeinde Kirkel möge künftig auf allen kommunalen Flächen auf den Einsatz von Pestiziden verzichten.

Auch die Bevölkerung solle dafür sensibilisiert werden, sich nicht über angeblich "ungepflegte" Freiflächen aufzuregen, da dort der Einsatz von Pestiziden vermieden würde.

Pestizide verschmutzten nicht nur Gewässer, Böden und Lebensmittel, sondern gefährdeten auch die Gesundheit. Die Anregung zu eine "pestizidfreien Kommune" hatte die CDU einer Broschüre des BUND entnommen.

Außerdem hat die Gemeinde Kirkel einen Schulentwicklungsplan vorgelegt, in dem sowohl das gegenwärtige Schulangebot aufgelistet wird, als auch die zukünftige Entwicklung des Schulstandortes Kirkel beleuchtet wird. Damit wurde eine Auflage der Landesregierung erfüllt. Der Entwicklungsplan ist aber auch eine wichtige Grundlage für Gemeinde bei künftigen Schulplänen.

Was die Feuerwehr betrifft, so hat der Löschbezirk Kirkel-Neuhäusel die Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs beantragt, da das alte Fahrzeug inzwischen 30 Jahre alt ist und den aktuellen Ansprüchen nicht mehr genüge. "Auf Basis einer Kostenschätzung anhand der aktuellen Marktpreise werden sich die Gesamtkosten auf etwa 300 000 Euro belaufen", heißt es in der Vorlage. Dies bedeutet, dass die Ausschreibung europaweit zu tätigen ist. Bezahlt werden wird das Fahrzeug bereits in diesem Jahr, wegen der vermutlich etwas längeren Lieferzeit wird es aber wohl erst 2018 zum Einsatz kommen. Auch eine Personalie wird bekannt gegeben: Das CDU-Gemeinderatsmitglied Markus Frank hat mit seinem Schreiben vom 22. April sein Mandat niedergelegt und ist damit freiwillig aus dem Kirkeler Gemeinderat ausgeschieden. Für Frank rückt Hans-Dieter Sambach aus Kirkel nach und besetzt diesen CDU-Platz im Gemeinderat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort