Buntes Programm und ein Jubiläum an der Limbacher Mühle

Limbach. Pünktlich zum Jahresbeginn fällt in der Limbacher Mühle der Startschuss für das neue Arbeitsprogramm der nächsten sechs Monate (wir berichteten)

Limbach. Pünktlich zum Jahresbeginn fällt in der Limbacher Mühle der Startschuss für das neue Arbeitsprogramm der nächsten sechs Monate (wir berichteten). Sowohl in der "Werkstatt für Buch und Gestaltung" als auch im Rahmen der so genannten "Kreativkurse" bietet der Förderverein Limbacher Mühle in Zusammenarbeit mit der saarpfälzischen Kreisvolkshochschule bis in den Sommer hinein wieder eine abwechslungsreiche Fülle von Gelegenheiten, sich in alten Handwerkskünsten zu üben, künstlerische Fähigkeiten zu vertiefen und musische Interessen auszuleben. "Kultur auf dem Land findet bei uns in einem überschaubaren Rahmen statt, lebt von der gegenseitigen Unterstützung der Vereine, setzt auf eigenes Mitmachen", skizziert Vorsitzender Uwe Oldenburg (Foto: SZ) die Fundamente des "Mühlenvereins". Dementsprechend seien die Kreativkurse und die Arbeitsmöglichkeiten in der Werkstatt für Druck und Gestaltung Schwerpunkte des Angebots. Daneben wird die Mühle aber auch Schauplatz von Konzerten und Märkten sein - so steht Anfang April, und zwar genau eine Woche vor den Feiertagen, der zweitägige Osterbasar im Kalender. Konzerte und Kabarett sind ebenfalls geplant, und im Sommer wird das 20-jährige Bestehen des Fördervereins der Limbacher Mühle mit einem großen Jubiläumsfest gefeiert. Bis dahin wird aber schon eine ganze Reihe von neuen Kursen, Lehrgängen und "Workshops" in die Gänge gekommen sein. Von B wie Buchbinden über F wie Filzen und J wie Japanische Heftungen reicht die Palette hin bis hin zu P und Q wie Papierschöpfen, Patchwork und Quilt oder Z wie Zeichnen gegenständlich und figürlich. Gitarrenspiel gehört ebenso zum Spektrum wie ein Workshop im Steinmetzhandwerk. Sogar ein Kurs, in dem die alte Schweizer Technik der Ostereierbemalung mit Molke und Bienenwachs vermittelt wird, fehlt nicht: Dieser steht Ende Februar auf dem Stundenplan. Obligatorisch dabei ist wieder das alte Handwerk der Buchbinderei; nicht weniger als neun Lehrgänge stehen im Halbjahreskatalog. Zerlesene und zerfledderte Bücher restaurieren, Gäste- und Tagebücher oder ein Fotoalbum in Eigenarbeit selbst fabrizieren - alle Projekte laufen unter der Leitung von Martin Grießer. bamMehr Infos unter Telefon (06841) 84 55 .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort