Dia-Vortrag zu Sizilien Bilderreise nach Sizilien mit Eberhard Kühler

Altstadt · Mit einem Dia-Vortrag in Überblendtechnik von Eberhard Kühler wird am Montag, 6. November, 19 Uhr, die Vortragsreihe der Kreisvolkshochschule im Feuerwehrhaus in Altstadt fortgeführt. Die größte Insel im Mittelmeer wurde wegen ihrer exponierten Lage an den Handelsrouten immer wieder von fremden Herrschern erobert, ausgebeutet und unterdrückt. Karthager, Griechen, Römer, Araber, Normannen, Stauffer, Spanier, Portugiesen und Franzosen lösten sich im Laufe der Jahrhunderte als Machthaber ab, bis der Volksheld Garibaldi 1860 diesem Treiben ein Ende machte. Er eroberte Palermo und machte Sizilien zu einem Teil Italiens. Zahlreiche Denkmäler aus der Antike, Tempelanlagen, fantastische Mosaike sowie barocke Städte sind Zeugen der bewegten Vergangenheit Siziliens. Großartige Landschaften, und der größte noch tätige Vulkan Europas, der Ätna, prägen das Gesicht dieser Insel.

Die Organisation dieser Veranstaltungsreihe liegt bei Willi Habermann, Tel. (0 68 41) 8 91 96. Der Eintritt ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort