Bauer behält die Nerven

Kirkel · Drei Sekunden vor dem Spielende warf Michael Bauer am Samstagabend den TV Kirkel zum Sieg. Durch die Nervenstärke Bauers beim Siebenmeter dürfen die Kirkeler weiter auf den Klassenverbleib in der Saarlandliga hoffen.

 Hochspannung drei Sekunden vor der Schluss-Sirene: Kirkels Michael Bauer trat zum entscheidenden Siebenmeter an. Er konzentrierte sich, warf – und traf zum Sieg. Foto: Markus Hagen

Hochspannung drei Sekunden vor der Schluss-Sirene: Kirkels Michael Bauer trat zum entscheidenden Siebenmeter an. Er konzentrierte sich, warf – und traf zum Sieg. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Am Samstagabend in der Kirkeler Burghalle. Die Anzeigetafel beim Handballspiel des Saarlandligisten TV Kirkel gegen den HC Dillingen/Diefflen zeigte genau noch drei Sekunden Spielzeit an, als Kirkel beim Stand von 28:28 einen Siebenmeter erhält. Michael Bauer tritt an, behält die Nerven und verwandelt zum viel umjubelten 29:28-Heimsieg.

Für Kirkel waren es zwei enorm wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. "Man darf da nicht darüber nachdenken, was passiert, wenn ich gescheitert wäre", schildert der überglückliche Siegtorschütze seine Gedanken vor dem entscheidenden Wurf.

Sieben Siebenmeter verwandelt

"Einfach antreten und treffen", so sein Motto. Bauer war auch sonst der entscheidende Mann des Abends. Mit acht Toren war er bester Torschütze des TV Kirkel . Dabei verwandelte er stolze sieben Siebenmeter. "Klar dieser Sieg war enorm wichtig, auch für die restlichen Aufgaben", meinte Bauer. Und auch Kirkels Spielertrainer Mike White atmete sichtbar auf und fand: "Wir haben trotz der 28 Gegentore in der Abwehr ganz gut gespielt." Im Angriff habe der TVK aber doch einige klare Torchancen zu viel liegen gelassen, was dann auch fast den Sieg gekostet hätte. In der Tabelle ist Kirkel jetzt trotz des Erfolges immer noch Vorletzter, aber dafür punktgleich mit dem Zwölften TuS Elm-Sprengen und dem Elften HSG Ottweiler/Steinbach.

Kirkel fand vor gut 200 Zuschauern in der Burghalle sehr gut in die Partie. Nach zehn Minuten stand es 6:2, zur Pause führten die Gastgeber mit 15:12. Doch weiter konnten sich die Kirkeler in der zweiten Halbzeit nicht absetzen. Beim Stand von 18:17 vergab der TVK in Überzahl gleich drei Angriffe in Folge. 15 Minuten vor dem Ende drohte die Partie endgültig zu kippen. Der HC Dillingen/Diefflen ging mit 21:20 sogar erstmals in Führung.

Aber Kirkel behielt die Nerven. Michael Bauer traf mit seinem einzigen Feldtor zum 26:24. Kurz vor Ende stand es 28:26 für Kirkel . Aber die Dillinger schafften in dem hektischen Spiel mit vielen Zeitstrafen den Ausgleich zum 28:28. Bis dann Bauer kam.

Am kommenden Samstag muss der TV Kirkel um 18 Uhr bei Spitzenreiter TV Niederwürzbach antreten. "Ganz klar, das Spiel gewinnen wir auch", meinte Mike White mit einem breiten Grinsen. Die Punkte für den Klassenverbleib rechnen sich die Kirkeler aber dann in den letzten beiden Saisonspielen aus, wenn es in der Burghalle gegen das Schlusslicht HC St. Johann und eine Woche später zum TuS Elm-Sprengen geht.

Tore für den TVK: Michael Bauer 8/7, Frederik Simon 6, Christian Boscolo 4, Robin Schweitzer 4, Markus Simon 3, Maik Jeckel 2, Marcel Brill 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort