Infos Arbeitersamariterbund Arbeiter-Samariter-Bund gibt Angehörigen Tipps zur Pflege

Homburg/Limbach · Der Ortsverein Saarpfalz des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) lädt pflegende Angehörige zu einer Vortragsreihe zu Fragen der Pflege und Möglichkeiten der Entlastung in Leibs Heisje in Limbach ein. Wer mit den Aufgaben der Pflege eines Menschen betraut ist, wer Fragen hat und Unterstützung such bei verschiedenen Aufgaben, die Fachkräfte des ASB im Kreis und Praxen bieten Beratungsmöglichkeiten an, heißt es in der Pressemitteilung der ASB weiter. Die verschiedenen Vorträge sind kostenlos, aber mit der Notwendigkeit verbunden sich in Leibs Heisje anzumelden unter der Telefonnummer (0 68 41) 98 14 13.

Am Dienstag, 10. April, in der Zeit von 17.30 bis 19 Uhr, informieren Yvonne Mang, Pflegedienstleitung beim Arbeiter-Samariter-Bund, des ambulanten Pflegedienstes, und Birgit Schmidthuber, Tagespflege im Seniorendorf Kirkel-Neuhäusel, über die „Ambulante Pflege/Tagespflege als entlastende Institutionen und der gesetzliche finanzielle Rahmen der Pflegekassen“. Am Dienstag,  17. April, von 17.30 bis 19 Uhr gibt Svenja Dörl, Ergotherapeutin einen Überblick zu den Möglichkeiten der „Leistungsfähigkeit im Alter zu erhalten und zu fördern“ und damit Selbständigkeit im Alter zu erhalten.

Mit dem Thema „Grenzen der häuslichen Versorgung“ am Dienstag,  24.  April, von 17.30 bis 19 Uhr informiert Kerstin Schmidt, Pflegedienstleitung im ASB-Seniorenzentrum Limbach, über Möglichkeiten der Kurzzeitpflege oder auch den Umzug in eine stationäre Einrichtung ohne schlechtes Gewissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort