Alles über Nistkästen für Nesthäkchen

Kirkel-Neuhäusel · Der Vorsitzende des Eisbären-Clubs Kirkel zeigte Zweitklässlern die Winterfütterung heimischer Vögel

 Manfred Näher, Vorsitzender des Eisbären-Clubs, informiert die Klasse 2a der Grundschule über die Notwendigkeit von sauberen Nistkästen, von denen der Club insgesamt 134 in der Gemeinde aufgehängt hat. Foto: Hagen

Manfred Näher, Vorsitzender des Eisbären-Clubs, informiert die Klasse 2a der Grundschule über die Notwendigkeit von sauberen Nistkästen, von denen der Club insgesamt 134 in der Gemeinde aufgehängt hat. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Die beiden zweiten Klassen der Grundschule Kirkel nahmen eine Unterrichtsstunde zum Anlass, auf Einladung des Eisbären-Clubs Kirkel mehr über die heimischen Vögel zu erfahren. 39 Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a und 2b nahmen trotz kalter Witterung mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Kristina Schäfer und Julia Schock den Weg den Weg zum Friedhof auf. Hier informierte Manfred Näher, Vorsitzender des Eisbären-Clubs, über die Arbeit seines Vereins. Zudem gab es wichtige Informationen über die Winterfütterung der heimischen Vögel.

Näher gab einen Einblick über die Arten der heimischen Singvögel. Welche Brutmöglichkeiten finden und schaffen die Vögel? Näher: "Wir haben insgesamt 134 Nistkästen in Kirkel, davon 32 am und auf dem Friedhofsgelände aufgehängt, die wir auch betreuen." Am Jahresbeginn schauten er und die Mitglieder nach, welche der Nistkästen benutzt wurde und von welcher Vogelart. Die erste Bilanz für 2016 fällt etwas ernüchternd aus. "Trauerschnäpper, Grauschnäpper, Kleider und Feldsperlinge haben in unseren Nistkästen nicht gebrütet", stellt Näher fest. Die Nutzung der aufgehängten Brutmöglichkeiten sei im vergangenen Jahr rückläufig gewesen.

Näher, der stellvertretende Vorsitzende Christoph Volp und Thomas Gründer zeigten den Kindern, wie man benutzte Nistkästen am Anfang jedes Jahres säubert. "Einfaches Ausräumen des Inhaltes in diesen Nistkästen reicht nicht. Bakterien und Keime müssen vollständig entfernt sein", erklärt der Clubvorsitzende. Aus diesem Grund kam beim Ortstermin der Grundschüler ein Bunsenbrenner zum Einsatz, mit dem das Innere der Kästen keimfrei ausgebrannt und gesäubert wurde. Im Verlauf des Besuchs erfuhren die Kinder, welche Arten von Singvögel in Kirkel heimisch sind. Es gibt viel mehr Arten, als man sich vorstellen kann. Näher: "Eine genaue Statistik über die Zahl der Vögel und Arten, die sich in unseren Nistkästen im vergangenen Jahr breit machten, liegt noch nicht vor."

Es galt viele Fragen während den beiden Stunden von den Kindern zu klären. Auch das Thema Winterfütterung wurde angesprochen. Wann ist die Fütterung von Vögeln überhaupt notwendig und wichtig? Bei sehr kalter Witterung mit Schnee und hart gefrorenen Böden freuen sich die Vögel über Futterhilfen. Was kann man füttern? Unter anderem kann man spezielle Vogelnahrung, wie Körner, in Geschäften kaufen. Aber auch über Obst, wie Äpfel, freuen sich die gefiederten Freunde des Menschen.

Nach dem Unterrichtsgang wird in den beiden zweiten Klassen der Kirkeler Grundschule das Thema heimische Vögel noch im Sachunterricht behandelt, wie Klassenlehrerin Kristina Schäfer informierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort