Alle hoffen auf Freibad-WetterPreise und Öffnungszeiten

Homburg/Bexbach/Kirkel. Das Wetter ist den Freibädern nicht wirklich hold. Schon in der Vergangenheit mussten Wasserratten beim Start in die Freiluft-Badesaison häufig bibbern statt schwitzen. Und auch diesmal könnte der Sprung ins kühle Nass eher zur Mutprobe anstatt zur genüsslichen Abkühlung dienen. Trotzdem: Die Freibäder öffnen ihre Tore. In Homburg ist es an diesem Samstag, 29

 In unserer Region beginnt die Freibadsaison. Damit sich viele in die Fluten stürzen, muss nun das Wetter mitspielen. Foto: dpa

In unserer Region beginnt die Freibadsaison. Damit sich viele in die Fluten stürzen, muss nun das Wetter mitspielen. Foto: dpa

Homburg/Bexbach/Kirkel. Das Wetter ist den Freibädern nicht wirklich hold. Schon in der Vergangenheit mussten Wasserratten beim Start in die Freiluft-Badesaison häufig bibbern statt schwitzen. Und auch diesmal könnte der Sprung ins kühle Nass eher zur Mutprobe anstatt zur genüsslichen Abkühlung dienen. Trotzdem: Die Freibäder öffnen ihre Tore. In Homburg ist es an diesem Samstag, 29. Mai, so weit. Und da ist zumindest ein wettermäßiger Lichtblick angekündigt.Das beheizte Freibad öffnet um acht Uhr. Ist das Wetter schlecht, und das bedeutet fürs Schwimmbad um 13 Uhr unter 20 Grad Celsius, dann schließt es generell um 14 Uhr wieder. Damit hier fröhlich geplantscht werden kann, musste in diesem Frühjahr wieder einiges getan werden. Die Kosten für Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten summieren sich auf rund 43 000 Euro, teilt Homburgs Stadt-Pressesprecher Jürgen Kruthoff mit. Ein großer Posten sind die Fliesenarbeiten. Diese schlagen samt Instandsetzung und Frostschäden mit etwa 18 000 Euro zu Buche. Heizungs- und Sanitärarbeiten kosteten um die 7000 Euro, für die Chlorgasanlage wurden 1500 Euro ausgegeben. In Zubehör und Ausstattung, etwa neue Holzbänke, wurden 8000 Euro investiert. Weiter standen Elektro-, Malerarbeiten und Arbeiten an der Wasseraufbereitung mit Filter und Rohrleitungen sowie an den Verglasungen an.

Im Solarfreibad in Limbach und im Naturfreibad in Kirkel geht es an diesem Samstag, 29. Mai, los. Auch hier wurde einiges getan, damit noch schöner geschwommen werden kann. Etwa 30 000 Euro flossen ins Naturfreibad, informiert Walter Rudtke vom Immobilien- und Freizeitbetrieb. Der Beckenrand am Nichtschwimmerbecken wurde teilweise erhöht, der Boden einer Außendusche erneuert und der Aufgang zur Brücke saniert, zählt der verantwortliche Schwimmmeister Udo Schwartz auf. Im Solarfreibad musste einiges getan werden, um Frostschäden, etwa Kacheln, die abgefallen waren, zu beheben. Größter Brocken ist hier die laut Rudtke etwa 28 000 Euro teure neue Chloranlage. Die wurde bislang allerdings noch nicht geliefert, dies soll aber in den nächsten Wochen passieren, ergänzt Schwartz.

In Bexbach beginnt die Freibadsaison einige Tage später, am Donnerstag, 3. Juni - sofern das Wetter mitspielt. Nachdem 2009 die Filteranlage für 120 000 Euro ausgetauscht wurde, fiel diesmal etwas weniger an. Einige Fußwege wurden entfernt, Rasenflächen angelegt, Bäume gerodet und Äste abgeschnitten, die nicht standfest waren. Letzteres falle unter die normalen Sicherungsmaßnahmen des am Wald gelegenen Bades, sagt Rudolf Friedrich, technischer Leiter bei den Bexbacher Stadtwerken. Bereits zum Ende der vergangenen Saison wurde ein Sonnensegel am Kleinkindbecken installiert. Nun hofft man in allen vier Bädern auf jede Menge Gäste: Im vergangenen Jahr waren es in Homburg etwa 49 000, in Kirkel knapp 86 000 und in Bexbach zirka 25 000. Die Eintrittspreise wurden nicht verändert, hieß es unisono. Es bleibt also dabei: Es steht und fällt damit, wie oft und wie lange die Sonne scheinen wird. Homburg/Bexbach/Kirkel. Das Freibad Homburg wird täglich von acht bis 20 Uhr geöffnet, mittwochs ab 6.30 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder (ab sechs Jahren) 1,50 Euro. Eine 12er-Kombi-Karte kostet für Erwachsene 22,50 Euro, für Kinder elf Euro. Eine Saisonkarte kostet 45 Euro für Erwachsene, 20 Euro für Kinder und 70 Euro für eine Familie. Eine Schülerferienkarte kostet 15 Euro.

Das Freibad Bexbach wird in der Vorsaison bis Sommerferienbeginn und nach den Ferien von zwölf bis 19 Uhr geöffnet sein - je nach Wetterlage auch früher. In den Ferien öffnet das Bad von acht bis 20 Uhr, bei trübem Wetter von 13 bis 19 Uhr. Bei Regen bleibt es generell geschlossen. Das Hallenbad ist bis eine Woche vor den Sommerferien geöffnet und bleibt dann vier bis fünf Wochen zu. Der Eintritt beträgt für Erwachsene drei Euro/ermäßigt zwei Euro, für Kinder bis 15 Jahren 1,50 Euro. Eine 10er-Karte kostet für Erwachsene 24 Euro, für Kinder zwölf Euro. Eine Feierabendkarte (erhältlich ab zirka 90 Minuten vor Schließung) kostet 1,50 Euro.

Die Freibäder Kirkel und Limbach werden täglich von neun bis 20 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder 1,50 Euro. Eine 10er-Karte für beide Bäder kostet für Erwachsene 20 Euro, für Kinder acht Euro. Eine Saisonkarte für Erwachsene (beide Bäder) kostet 45 Euro, für Kinder 15 Euro (beide Bäder) oder zehn Euro (nur Kirkel). Eine Familiensaisonkarte kostet für Limbach 60 Euro, für Kirkel 35 Euro. ust

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort