450 Läufer werden erwartet

Limbach · Flache Strecke und eine familiäre Atmosphäre – der Limlauf ist bei Sportlern beliebt. An diesem Samstagnachmittag geht es in Limbach wieder auf die Strecke. Dabei gibt es auch zwei Ändeurngen.

 392 Läufer gingen vergangenes Jahr beim Limlauf auf die Strecke. Und manch einer bekam sogar von den Anwohnern einen Becher Wasser angeboten.Foto: Stefan Holzhauser

392 Läufer gingen vergangenes Jahr beim Limlauf auf die Strecke. Und manch einer bekam sogar von den Anwohnern einen Becher Wasser angeboten.Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

An diesem Samstag herrscht wieder einmal im Ortskern von Limbach der Ausnahmezustand, wenn der beliebte Limlauf stattfindet. In diesem Jahr rechnen die Organisatoren des TV Limbach mit rund 450 Teilnehmern. Die Sportler können sich gegenüber dem Vorjahr auf zwei Veränderungen einstellen. "Im Kreuzungsbereich zwischen der Tal- und Hauptstraße sorgt die Musikgruppe Samba Olé für gute Stimmung. Und dann werden wir dieses Mal außer in der Dorfhalle auch noch im Zielbereich eine Bewirtung für Läufer und Zuschauer einrichten", sagt Rainer Huwer, der Pressewart des TV Limbach .

Auch in diesem Jahr werden vier Distanzen angeboten. Die Schüler starten um 17 Uhr in der Talstraße auf Höhe der Schule. Die Startgebühr für diesen Lauf beträgt zwei Euro. Eine halbe Stunde später werden dann die Erwachsenen auf die Strecke geschickt. Die Läufer des Halbmarathons gehen in der Talstraße vor der Dorfhalle auf ihre 21 Kilometer lange Distanz. Und vor dem Rathaus starten gemeinsam die Teilnehmer des Jedermann-Laufs über 5,3 Kilometer und des Zehn-Kilometer-Laufs. Dabei betragen die Startgebühren zwölf (Halbmarathon), acht (zehn Kilometer) sowie fünf Euro (Jedermann).

Ortskern ist gesperrt

Die Strecke ist amtlich vermessen und schnell. Parkmöglichkeiten befinden sich direkt an der Schulturnhalle oder am Solarfreibad. Die Organisatoren bitten die Autofahrer um Verständnis, dass während des Laufs der komplette Ortskern im Streckenbereich aus Gründen der Sicherheit für die Teilnehmer für sie gesperrt ist.

"Unseren Limlauf zeichnet aus, dass es ein ausgewogenes Streckenprofil ohne große Steigungen gibt. Und natürlich ist auch hier in Limbach die Unterstützung von Seiten der Zuschauer sehr gut", meint Huwer. Diese familiäre Atmosphäre hat auch dafür gesorgt, dass sich der Limlauf mittlerweile zu einer der größten Veranstaltungen im Südwesten entwickelt hat. Etliche Anwohner hielten sogar bei der letzten Auflage außerhalb der offiziellen Verpflegungsstationen Wasserbecher für die Sportler parat.

Im vergangenen Jahr waren 392 Teilnehmer beim Limlauf gestartet. Anmeldungen sind bis eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Start in der Dorfhalle möglich. Dort befindet sich auch eine große Leinwand, auf der live die Ergebnisse eingesehen werden können.

tv-limbach.de/limlauf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort