Jugendliche warfen in der Lessingstraße gelbe Säcke herum

Homburg. In der Goethestraße fanden Anwohner gestern Vormittag Müll auf der Straße vor, der von einem aufgerissenen, gelben Sack stammte. Nach Angaben der Polizei hatten Bürger am Mittwochabend kurz nach 21 Uhr mitgeteilt, dass Jugendliche in der Lessingstraße auf Autos schlagen und gelbe Säcke herumwarfen

Homburg. In der Goethestraße fanden Anwohner gestern Vormittag Müll auf der Straße vor, der von einem aufgerissenen, gelben Sack stammte. Nach Angaben der Polizei hatten Bürger am Mittwochabend kurz nach 21 Uhr mitgeteilt, dass Jugendliche in der Lessingstraße auf Autos schlagen und gelbe Säcke herumwarfen. Die Polizei stellte die Personalien der fünf Männer im Alter von 19 bis 23 Jahren fest. "Die Männer haben mit gelben Säcken herumgeschossen und mit einem Sack Fußball gespielt, der dadurch aufgerissen ist, so dass der Müll entleert wurde", sagt Kriminaloberkommissarin Esta Kohl von der Polizeiinspektion Homburg. Nun werde geprüft, ob die Tat strafrechtlich relevant sei. Die Stadt Homburg hat den Müll am Nachmittag entfernt, wie Pressesprecher Jürgen Kruthoff auf Anfrage mitteilt. "Im Rahmen des Projekts Saubere Stadt kümmert sich die Müllfeuerwehr als mobile Einsatzgruppe um solche Probleme", sagt Kruthoff. Er weist zudem darauf hin, dass die Stadt an sich nicht für die gelben Säcke zuständig ist, sondern nur für das saubere Stadtbild. "Die Stadt ist im Auftrag des Entsorgungsverbands Saar nur für die Restmüllabfuhr zuständig", so Kruthoff. Für die gelben Säcke sei die Firma Paulus verantwortlich. Jedoch würde kein Bürger auf die Idee kommen, dort anzurufen. "Jeder denkt, dass wir zuständig sind, obwohl wir erstmal nichts damit zu tun haben." Wenn Müll auf der Straße liege, solle man dies der Stadt mitteilen, was in diesem Fall nicht passiert sei, sagt Kruthoff. Dass gelbe Säcke aufreißen, komme gelegentlich bei starken Winden vor, oder wenn Tiere nach Lebensmittelresten suchen. "Laut Informationen des Bauhofs ist das erfreulicherweise sehr selten", so Kruthoff. Gegen Lausbubenstreiche könne man sich indes nicht schützen. mwiFür die Müllentfernung ist der Bauhof der Stadt zuständig, Tel. (06841) 101 914.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort