Zwölftklässler brachten Gedanken über Gleichberechtigung zu Papier

Homburg · Die Gleichberechtigung der Geschlechter war Thema beim Aufsatz-Wettbewerb am BBZ Homburg. Jetzt wurden die Gewinner von der Karlsberg-Brauerei gekürt. Die ASW-Studenten der Brauerei bewerteten die Aufsätze.

 Die Gewinner des Karlsberg-Aufsatzwettbewerbes der Paul-Weber-Schule und die Mitarbeiter der Brauerei freuen sich über das jährliche Zusammentreffen anlässlich der Preisverleihung. Foto: Karlsberg

Die Gewinner des Karlsberg-Aufsatzwettbewerbes der Paul-Weber-Schule und die Mitarbeiter der Brauerei freuen sich über das jährliche Zusammentreffen anlässlich der Preisverleihung. Foto: Karlsberg

Foto: Karlsberg

Der jährlich stattfindende Aufsatzwettbewerb am Berufsbildungszentrum in Homburg , der Paul-Weber-Schule beschäftigte sich in diesem Jahr mit der Umsetzung von Gleichberechtigung der Geschlechter in der Gesellschaft. Jetzt wurden die Gewinner von der Karlsberg-Brauerei gekürt. Die ASW (Akademie der Saar-Wirtschaft)-Studenten der Brauerei haben die Aufsätze bewertet und die Gewinner ausgezeichnet, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Den besten Aufsatz reichte Dominik Pommerening ein. Auf den zweiten Platz kam Karolina Rode, Jens Rebmann belegte den dritten Platz.

Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist im Grundgesetz verankert. Doch wie wird und wurde diese in der Gesellschaft umgesetzt? Um diese Frage ging es bei dem Aufsatzwettbewerb. Die Schüler der zwölften Klasse der Fachoberschule für Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik des Homburger Berufsbildungszentrums beschäftigten sich mit der Rolle der Gleichberechtigung in Erziehung, Politik und Wirtschaft. Außerdem zeigten sie auf, inwieweit dieses Grundgesetz in unserer Gesellschaft umgesetzt und gelebt wird. Ein besonderes Augenmerk legten sie aber darauf, welche Probleme der Gleichberechtigung im Wege stehen.

Ralf Klaus Lorenz, Bereichsleiter Personal von Karlsberg, begrüßte die Wettbewerbsteilnehmer und ihre Lehrer im brauereieigenen Bistro zur feierlichen Preisübergabe. "Es liegt uns im Unternehmen sehr am Herzen, dass unsere Auszubildenden zu gesellschaftskritischen Erwachsenen werden. Deshalb ist es mir eine besondere Freude gewesen, die Einstellung zu einem solchen Thema von jungen Menschen wie Ihnen zu erfahren", betonte er. Wie in jedem Jahr haben auch die ASW-Studenten der Karlsberg-Brauerei bei der Auswahl der Gewinner mitgewirkt. Caroline Schepp, Luisa Klein und Nikolas Florsch übergaben die Geldpreise an die drei Gewinner. Für die anderen Teilnehmer gab es Sachpreise als Dankeschön und zur Anerkennung. Christoph Ludwig, Konrektor der Paul-Weber-Schule, bedankte sich für das langjährige Engagement der Karlsberg-Brauerei und deren Gastfreundlichkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort