Zwei Siege zum Oktoberfest

Erbach · Die Ringer der KSG Erbach konnten am Montag gut gelaunt ihr Oktoberfest feiern. Ein Heim- und ein Auswärtssieg sorgten für ein jetzt ausgeglichenes Punktekonto. Und ein Erbacher hatte sogar noch einen weiteren Grund zu feiern.

 Der Erbacher Steven Albrecht (in Rot) besiegte Sebastian Feld vom AC Heusweiler II mit 7:4. Albrecht fuhr so zwei Mannschaftspunkte zum klaren Gesamtsieg für seine KSG ein.Foto: Markus Hagen

Der Erbacher Steven Albrecht (in Rot) besiegte Sebastian Feld vom AC Heusweiler II mit 7:4. Albrecht fuhr so zwei Mannschaftspunkte zum klaren Gesamtsieg für seine KSG ein.Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Hinter den Oberliga-Ringern der KSG Erbach liegt ein erfolgreiches, langes Wochenende. Zunächst setzten sich die Erbacher am Samstag mit 20:16 bei der RG Saarbrücken durch. Kurioserweise gingen dabei die unteren fünf Gewichtsklassen alle an die Gäste, während die Landeshauptstädter die oberen gewannen. Da die KSG-Ringer aber im Gegensatz zu den Saarbrückern allesamt mit 4:0 gewannen, reichten diese 5:5 Siege am Ende zum Gesamterfolg aus.

Bei den Erbachern durfte erstmals wieder im Leichtgewicht nach auskurierter Mandeloperation Fabian Widmann auf die Matte und kam gegen Fabian Bayer zu einem Schultersieg. Ebenfalls ihre Gegner auf die Schultern legten Jürgen Hub und Marco Dostert. Auch der mitringende Trainer Maik Stricker und Philipp Degel sorgten für sichere 4:0-Erfolge. Als Verlierer verließen die Erbacher Delshad Kassem, Steven Albrecht, Roman Meier, Konstantin Meier sowie Michael Dietrich die Matte.

Am Montag folgte in der heimischen Turnhalle der Luitpoldschule ein 24:8-Kantersieg gegen den AC Heusweiler II. Und dabei konnten die Erbacher die Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm griechisch-römisch aus personellen Gründen nicht besetzen. "Delshad fiel kurzfristig aus, da seine Frau ein Baby bekommen hatte. Er war also quasi entschuldigt", sagte Stricker laut lachend. Bei den ausgetragenen Kämpfen verließ lediglich Dostert als Verlierer die Matte. Jeweils vier Punkte holten Widmann, Stricker, Degel und Roman Meier. Konstantin Meier gewann seinen Kampf mit 3:0. Und zwei Zähler zum Gesamtsieg steuerten jeweils Albrecht sowie Dietrich bei. Hinzu kam noch ein Punkt von Altmeister Jürgen Hub.

Der Heimkampf am Montag stand unter dem Motto "Oktoberfest ". Die Halle war sehr gut besucht. "In diesem Zusammenhang muss man den Fans ein dickes Lob aussprechen. Wir hatten hier eine klasse Stimmung", meinte Stricker. Er ergänzte: "Sportlich war das vergangene Wochenende natürlich auch klasse. Wir standen zuvor auf Rang acht und waren damit Tabellenvorletzter. Nun sind wir Vierter, was natürlich bezüglich der nächsten Kämpfe für weitere Motivation sorgen wird."

In der Tabelle hat die KSG jetzt 5:5 Punkte auf dem Konto. Am kommenden Samstag gastieren die Erbacher um 17.30 Uhr in der Illtalhalle in Hüttigweiler beim Siebten KG Hüttigweiler-Schiffweiler. "Dort gilt es nun, den klaren Aufwärtstrend fortzusetzen. Wir sind gut drauf und konnten am Samstag erstmals in Bestbesetzung antreten", sagte der Vorsitzende Harald Widmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort