Zum Maifest lacht auch die Sonne

Kirrberg · Das Maifest soll fortan das neue Dorffest sein. So wollen es die Kirrberger und feiern nach zehnjähriger Pause wieder mit Maibaum und Frühlingsstimmung. Und das flott: Beim Fass-anstich reichten zwei Schläge.

 Mit dem Aufstellen des Maibaums erlebte Kirrberg am vergangenen Samstag eine Neuauflage des traditionellen Maifestes. Foto: Bernhard Reichhart

Mit dem Aufstellen des Maibaums erlebte Kirrberg am vergangenen Samstag eine Neuauflage des traditionellen Maifestes. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Nach zehn Jahren Pause erlebte das Maifest in Kirrberg wieder eine Neuauflage. Zahlreiche Besucher kamen am Samstag auf den Marktplatz, um bei Musik, Gesang und kulinarischen Köstlichkeiten gemeinsam zu feiern. Zu einem richtigen Maifest gehörte selbstverständlich auch ein Maibaum. Die Grundschule hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, den Kranz mit bunten Bändern zu schmücken. Und so war es an der Kirrberger und Homburger Feuerwehr, den zehn Meter hohen Maibaum mit Muskelkraft und ausfahrbarer Feuerwehrleiter aufzustellen und auf diese Weise dem Fest ein entsprechendes Ambiente zu geben.

Mit vereinten Kräften gelang es den Feuerwehrleuten unter den gespannten Blicken der kleinen und großen Besucher den Baumstamm professionell aufzurichten und mit einigen Holzkeilen zu stabilisieren. Nachdem Löschbezirksführer Carsten Müller danach den Kranz befestigt und Ortsvorsteher Manuel Diehl ein kleines Birkenstämmchen an der Spitze des Stamms angebracht hatte, konnte das Fest beginnen. "Die Idee war es, das traditionelle Maifest, das das Dorfleben geprägt hat, wieder aufleben zu lassen und kleinere Vereine im Ort zu unterstützen", begründete Diehl die Entscheidung des Ortsrates für diese Neuauflage: "Es war eine gute Entscheidung", fügte Diehl mit Blick auf das schöne Wetter und den großen Zuspruch hinzu. Das Maifest solle künftig das Dorffest ersetzen, kündigte der Ortsvorsteher an. Sein Dank galt dem vierköpfigen Organisationsteam um Eric Gouverneur, Tina Okuesa, Rudi Mallmann und Heinz Maas. Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind begrüßte die Entscheidung, in Kirrberg wieder ein Maifest zu veranstalten und sprach von "einer gelungenen Atmosphäre" am Marktplatz.

Offiziell eröffnet wurde das Fest mit einem zünftigen Fass anstich. Nur zwei Schläge benötigte Diehl und schon floss das kühle Nass in die bereitstehenden Krüge. Dass das Maifest ein Erfolg wurde, dafür sorgten die Kirrberger Vereine und Verbände. Beteiligt waren Feuerwehr, die Freunde Kerbricher Faasenacht, DRK, Straußjugend, Obst- und Gartenbauverein, Ski- und Wanderverein, Sport- und Turnverein, Schulverein sowie die Parteien. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten trugen sie auch mit ihren musikalischen Untermalungen zur Unterhaltung der zahlreichen Besucher bei. Mit von der Partie waren die Hasselberg-Sänger, der Frauenchor Taktstrich des Männergesangvereins sowie die Kinder der Kindertagesstätte, welche die Besucher mit ihren musikalischen Darbietungen erfreuten. Einen weiteren musikalischen Part bei dieser großen Party übernahmen am Samstagabend die Bands Recovery mit Thomas Wilhelm sowie Feier Department mit Frank Grub und Mike Georg, die vor allem den jugendlichen Besuchern kräftig einheizten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort