Werben für den Chorgesang

Erbach. Singen schlägt Brücken. Gemeinsames Singen im Chor vermittelt Spaß und Freude an Musik und Gesang, fördert Teamgeist und Disziplin. Damit Chöre auch Gelegenheit haben, ihr gesangliches Können einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, bietet der Kreis-Chorverband Homburg zum Auftakt des Jahres zwei Konzerte für Kinder- und Gospelchöre an. Den Auftakt macht am Samstag, 19

Erbach. Singen schlägt Brücken. Gemeinsames Singen im Chor vermittelt Spaß und Freude an Musik und Gesang, fördert Teamgeist und Disziplin. Damit Chöre auch Gelegenheit haben, ihr gesangliches Können einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, bietet der Kreis-Chorverband Homburg zum Auftakt des Jahres zwei Konzerte für Kinder- und Gospelchöre an. Den Auftakt macht am Samstag, 19. März, 17 Uhr, ein Kinder-Chorkonzert mit verschiedenen Kinderchören im Thomas-Morus-Haus in Erbach. Darüber hinaus kommen am Samstag, 2. April, 19 Uhr, bei einem Benefizkonzert in der evangelischen Christuskirche in Oberbexbach alle Freunde der Gospelmusik auf ihre Kosten. "Mit den beiden Konzerten wollen wir den beteiligten Chören eine Plattform bieten und Werbung für den Chorgesang und die Jugendarbeit machen", erklärte Frank Vendulet, seit November 2011 Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Homburg. Sowohl Kinder- als auch Gospelchöre hätten zu wenige Möglichkeiten, sich bei eigenen Konzerten zu präsentieren und zu zeigen, was sie gesanglich leisten, fügte Vendulet hinzu. Für das erste Konzert im Thomas-Morus-Haus haben bisher der Kinderchor Singstrolche von Sing'n'Swing aus Bruchhof unter der Leitung von Christina Weyers, der Kinderchor des MGV Limbach (Leitung: Carsten Schwencker), der Kinderchor Stakkato aus Kirkel-Neuhäusel (Leitung: Stefanie Bungart-Wickert) sowie die Einöder Füchse (Leitung: Ines König) ihre Zusage für das Konzert im Thomas-Morus-Haus in Erbach gegeben. Vielleicht komme noch der eine oder Kinderchor dazu, verweist Vendulet auf weitere Gespräche. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Jugendreferentin Claudia Nirschl.Wie Kreisvorsitzender Frank Vendulet betonte, sei den Kinderchören das Liedprogramm frei gestellt. "Sie können einfach querbeet singen", möchte er den Kindern und ihren Dirigentinnen Spielraum lassen. So werden die Singstrolche aus Bruchhof unter anderem einen Ausschnitt aus ihrem Musical präsentieren.

Für das Gospelkonzert in der Christuskirche Oberbexbach haben sich die Jungen Chöre Kirrberg unter Leitung von Claudia Nirschl, die Sankt Martin-Singers aus Medelsheim (Leitung: Claudia Nirschl), Cantanima (Leitung: Nino Deda) sowie der Zweibrücker Chor Gospel Inspiration (Leitung: Jürgen Plickat) angekündigt. "Gospelsongs gehören einfach in die Kirche. Sie sorgen für eine besondere Atmosphäre", verspricht Vendulet einen "tollen Auftritt".

Der Eintritt für beide Konzerte ist frei, doch wird um eine kleine Spende gebeten. Der Erlös des Benefizkonzertes in Oberbexbach kommt der Dachsanierung der Christuskirche zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort