| 19:10 Uhr

Wenn Wolle auf die pure Leidenschaft trifft

Marion Wagner strickt bereits seit ihrer Kindheit. Foto: mbr
Marion Wagner strickt bereits seit ihrer Kindheit. Foto: mbr FOTO: mbr
Homburg. Für Marion Wagner ist Stricken eine Leidenschaft, die ihr fast schon in die Wiege gelegt wurde. Denn bereits als Kleinkind, wie sie sagt, habe sie bei ihrer Oma alles mit auf den Weg bekommen, was man über dieses Handwerk wissen muss. Als zehnjährige konnte sie schon Strümpfe stricken. "Und es hat mich auch zeitlebens nicht mehr losgelassen", erzählt die Inhaberin der "Welt der Wolle " in der Saarbrücker Straße in Homburg. Heute steht die Eröffnung ihres lange gehegten Traums an. "Viele Jahre habe ich an der Idee eines eigenen Wolle-Geschäfts gearbeitet. Jetzt war der richtige Zeitpunkt gekommen, und ich bin sehr stolz darauf, dass ich allen Strick- und Häkelfreunden in der Region jetzt ein breites Angebot hochwertiger Wolle und natürlich auch ein umfangreiches Sortiment an Zubehör von Stricknadeln, Knöpfen und vielem mehr anbieten kann", erzählt sie. Höchste Qualität ihrer Markenwolle aus dem Hause Lang ist Marion Wagner besonders wichtig. "Da geht es vor allem um die Haltbarkeit der Materialien. Man stelle sich vor, man strickt tagelang an einem Paar Socken und nach zweimal tragen und einer Wäsche sind die Socken kaputt. Mit unserer Qualitäts-Wolle passiert das nicht. Die ist robust und hält beinahe ewig. Und das ist wichtig wenn man so viel Zeit investiert", sagt die Expertin. mbr

Doch nicht nur ausgezeichnete Wolle gibt es in der gut 60 Quadratmeter großen "Welt der Wolle ". Auch in Sachen Praxiserfahrung kann Marion Wagner so einiges an ihre Kunden weitergeben. "Ich werde natürlich auch Workshops anbieten. Zum Beispiel wird es immer mittwochs zwischen


10 und 13 Uhr einen 'Stricktreff für Alle' geben. Da sollen sich Anfänger und Fortgeschrittene treffen, man soll sich gegenseitig helfen und dabei auch selbst noch etwas dazu lernen." Für die Zukunft plant Marion Wagner dann auch noch einige ganz besondere Kurse, wie etwa das Stricken von Laces. "Dabei entstehen mit ganz dünner Wolle und dicken Nadeln Tücher mit komplizierten Mustern."

Welt der Wolle Saarbrücker Straße 5 66424 Homburg Tel. (0 68 41) 7 56 12 12 Geöffnet: Mo, Di, Do, Fr von 10 - 18 Uhr, Mi, Sa: 10 - 13 Uhr