Weitere Parkplätze in Innenstadt

Homburg · Den Wegfall von kostenfreien Parkplätzen auf dem Enklerplatz hat die Stadt inzwischen kompensiert. Ob in der Homburger Innenstadt in Zeiten leerer Kassen auch in Zukunft kostenfrei geparkt werden kann, darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

 Zum Jahresbeginn hat die Stadt die Freifläche hinter dem Tüv-Dienstleister am Scheffelplatz angemietet. Damit stehen rund 60 weitere Parkplätze in der Innenstadt zur Verfügung. Foto: Thorsten Wolf

Zum Jahresbeginn hat die Stadt die Freifläche hinter dem Tüv-Dienstleister am Scheffelplatz angemietet. Damit stehen rund 60 weitere Parkplätze in der Innenstadt zur Verfügung. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Das Thema "Parken in Homburg " ist eines, das immer wieder gern und durchaus auch kontrovers in der Stadt diskutiert wird. Gibt es genug Parkplätze ? Sind sie an der richtigen Stelle? In der Vergangenheit hatte die Sperrung eines Teils des Enklerplatzes (besteht immer noch) und der zwischenzeitliche Wegfall des Parkplatzes am Eden-Kino (seit einigen Wochen wieder zugänglich) zu heftigen Reaktionen bei den Homburgern geführt (wir berichteten).

Mehr still und leise hat es aber gerade zum Jahreswechsel auch wieder Zuwachs bei den Parkmöglichkeiten gegeben: So wurde im Bereich des Scheffelplatzes eine Freifläche angemietet. Damit stehen dort rund 60 weitere Parkplätze zu Verfügung. Keine schlechte Sache, herrscht in dieser Ecke der Homburger Innenstadt über den Tag hinweg doch zeitweise blankes Park-Chaos - befeuert auch durch automobilisierte Schüler des nahe gelegenen Berufsbildungszentrum.

Nun also ein weiteres Mehr an Parkplätzen. Doch konnten die "Verluste" ausgeglichen werden? Und: Ist es nicht langsam an der Zeit, angesichts leerer Kassen und Sparauflagen vom System des kostenfreien Parkens - sieht man mal vom eher günstigen Parkhaus ab - abzurücken und die Bürger auch hier an den Lasten der Stadt finanziell zu beteiligen? Diese beiden Fragen stellten wir am Freitag der Homburger Stadtverwaltung. Die Antworten gab Jürgen Kruthoff, Pressesprecher der Stadt. Er schlüsselte auf, wie man in den zurückliegenden Monaten auf den Wegfall angestammter Parkfläche seitens der Stadt reagiert habe. Sein Fazit: "Den Verlust der Stellplätze auf dem Enklerplatz konnten wir in der jüngeren Vergangenheit mehr als ausgleichen." So habe man unter anderem 147 weitere Parkplätze hinter der Hohenburgschule geschaffen und eben auch die Fläche hinter dem Tüv-Dienstleister am Scheffelplatz angemietet. Und: "Was in Kürze noch eingerichtet wird, ist eine größere Stellfläche an der früheren Feuerwache. Bis dort die alte Musikschule und die alten Feuerwehrgebäude und eventuell weitere Gebäude abgerissen und diese Fläche neu bebaut wird, soll in einer Übergangszeit der derzeit freie Platz als Parkfläche genutzt werden." Ebenfalls stehe noch der Umbau und die Erweiterung des Parkplatzes an der Uhlandstraße an.

In Sachen Quantität konnte die Stadt so am Freitag ergiebig Auskunft geben. Bleibt die Antwort auf die Frage, ob es sinnvoll ist, auch in die gebührenpflichtige Bewirtschaftung von Parkflächen einzusteigen. Hier äußerte sich Jürgen Kruthoff vorsichtig. "Angesichts der Haushaltslage ist klar, dass die Stadt versuchen muss, die Einnahmesituation zu verbessern. Dies kann durch die Erhöhung vorhandener Gebühren geschehen oder dadurch, dass neue Gebühren hinzukommen."

Insofern sei es durchaus möglich, dass auch die Gebühren im Parkhaus erhöht werden könnten und man auch intensiver in die Bewirtschaftung von Parkflächen einsteige. Kruthoff: "Dies hat Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind auch schon so angedeutet. Letztlich ist es aber eine Entscheidung des Stadtrates."

Zum Thema:

Auf einen Blick Insgesamt verfügt die Stadt Homburg im Innenstadtbereich über 18 ausgewiesene Parkplätze (gerechnet ab einer Größe von 20 Stellplätzen). Zusammen mit Kurzzeitstellplätzen im Stadtgebiet ergibt sich nach Rechnung der Stadtverwaltung in der Innenstadt derzeit damit ein Angebot von rund 2700 Parkplätzen. Für die Zukunft geplant sind die Erweiterung des Parkplatzes an der Uhlandstraße und die Nutzung der Freifläche im Bereich Alte Feuerwache/Alte Musikschule, nachdem weitere Gebäude abgerissen werden. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort