Vorweihnacht in Beeden Weihnachtliche Stimmung rund ums Hasenheim

Beeden · Auf dem Hof am Hasenheim des Kaninchenzuchtvereins wurde am Wochenende wieder der Beeder Weihnachtsmarkt gefeiert.

 Zum Auftakt des 18. Beeder Weihnachtsmarktes unterhielten die Schüler der Grundschule Beeden die vielen Gäste am Hasenheim mit weihnachtlichen Liedern.

Zum Auftakt des 18. Beeder Weihnachtsmarktes unterhielten die Schüler der Grundschule Beeden die vielen Gäste am Hasenheim mit weihnachtlichen Liedern.

Foto: Markus Hagen

Die vorweihnachtliche Stimmung ist jetzt an vielen Stellen zu spüren und zu sehen. Die Häuser sind geschmückt, wenn es dunkel wird, leuchten Lichter. Die Adventszeit ist auch die Zeit der vielen vorweihnachtlichen Märkte.

Zum 18. Mal fand diesmal der Beeder Weihnachtsmarkt auf dem Hof am Hasenheim des Kaninchenzuchtvereins Beeden statt. Bereits am Samstag zur Eröffnung der zweitägigen Veranstaltung war der Besuch sehr gut, wie auch Ortsvorsteher Gerhard Wagner festhielt. „Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder viele Vereine diesen wunderbaren Weihnachtsmarkt unterstützen.“ Er hob bei seiner kleinen Begrüßungsansprache die  Solidarität untereinander „bei uns im Ort“ hervor und den „Zusammenhalt“. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen, Getränken und einer vom Schulverein sowie der Freiwilligen Ganztagsschule Beeden organisierten Tombola mit rund 700 Preisen kommen dem Schulverein Beeden und der Kindertagesstätte des Ortes zu Gute.
Für reichlich Unterhaltung war am Samstag und Sonntag auf der Bühne gesorgt. Die Schulkinder der Grundschule Beeden sangen und trugen Gedichte vor. Zudem präsentierte sich die Theater AG der Grundschule unter der Leitung von Selina Vogel. In ihrem Stück „Eine Reise in die Weihnachtswelt“ lud Käpitän Flocki ein Kind in sein Flugzeug ein. Auf vielen Stationen, beispielsweise in den USA, Frankreich, Großbritannien und Kenia erfuhr man bei Zwischenstopps, wie Weihnachten in diesen Ländern gefeiert wird. Die Turmbläser aus Beeden sorgten nicht nur für die Begleitung des Schulauftritts, sondern auch für Solo-Unterhaltung. Der Chor „Taktlos“ des Männergesangvereins Beeden sorgte an beiden Tagen für weihnachtliche Stimmung, wie auch die Kinder der Kindertagesstätte Beeden am Sonntag mit Lied- und Gedichtvorträgen.

 Damit niemand hungrig oder durstig bleiben musste, wurde  allerhand Leckeres angeboten am Samstag und Sonntag. Für die passenden Leckereien sorgten die Kindertagesstätte Beeden, der SPD-Ortsverein, der Obst- und Gartenbauverein, der Angelsportverein und der Kaninchenzuchtverein.  Ein Nikolaus war zwar nicht vor Ort, aber jedes Kind bekam an beiden Tagen ein kleines Geschenk mit Süßigkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort