Karl Marx Vortrag über Marx und  Engels

Homburg · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt am Montag, 7. Mai, um 15 Uhr, zu dem Vortrag „Karl Marx und Friedrich Engels - eine deutsche Freundschaft“ ins Diakoniezentrum (Haus am Schlossberg, Schwesternhausstraße 9 nach Homburg ein. Referent des Nachmittags ist der Historiker Herbert Dillenburger, so die Mitteilung der KEB. Das Geburtshaus von Karl Marx in Trier wird zur Zeit fürs große Jubiläum renoviert. Am 5. 5.1818 wurde Triers größter Sohn hier geboren, ging aufs Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in seiner Heimatstadt. Nach erfolgreichem Studium, Promotion und Heirat folgte ein unstetes Leben mit ständigen Geldsorgen. Seit 1844 half ihm der Fabrikantensohn Friedrich Engels, Mitherausgeber des „Kommunistischen Manifests“ im Revolutionsjahr 1848. Seine revolutionären Schriften zwangen Marx schließlich ins Londoner Exil. Die Bände 2 und 3 des „Kapitals“, dem Hauptwerk seines Freundes veröffentlichte Engels nach dessen Tod. Marx hat bis heute ein Grab auf dem Friedhof von Highgate in der englischen Hauptstad. Engels ließ seine Asche ins Meer schütten. Sein Vermögen hinterließ er den Kindern und Enkeln von Marx.

 Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt am Montag, 7. Mai, um 15 Uhr, zu dem Vortrag „Karl Marx und Friedrich Engels - eine deutsche Freundschaft“ ins Diakoniezentrum
(Haus am Schlossberg, Schwesternhausstraße 9 nach Homburg ein. Referent des Nachmittags ist der Historiker Herbert Dillenburger, so die Mitteilung der KEB.
Das Geburtshaus von Karl Marx in Trier wird zur Zeit fürs große Jubiläum renoviert. Am 5. 5.1818 wurde Triers größter Sohn hier geboren, ging aufs Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in seiner Heimatstadt. Nach erfolgreichem Studium, Promotion und Heirat folgte ein unstetes Leben mit ständigen Geldsorgen. Seit 1844 half ihm der Fabrikantensohn Friedrich Engels, Mitherausgeber des „Kommunistischen Manifests“ im Revolutionsjahr 1848. Seine revolutionären Schriften zwangen Marx schließlich ins Londoner Exil. Die Bände 2 und 3 des „Kapitals“, dem Hauptwerk seines Freundes veröffentlichte Engels nach dessen Tod. Marx hat bis heute ein Grab auf dem Friedhof von Highgate in der englischen Hauptstad. Engels ließ seine Asche ins Meer schütten. Sein Vermögen hinterließ er den Kindern und Enkeln von Marx.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort