Infos der Saarlandfrauen Homburg Vortrag klärt auf über das Verhalten bei Schlaganfällen

Homburg · Die Homburger Saarlandfrauen haben in ihrem Bildungsprogramm für 2018 als medizinischen Teil eine Informationsveranstaltung zum Thema: Schnelle Hilfe bei Schlaganfall geplant.

Der Schlaganfall sei in Deutschland die häufigste Ursache für mittlere und schwere Behinderungen. Je schneller und besser ein Patient behandelt wird, desto geringer sei  das Risiko für bleibende Hirnschäden, hieß es  zum Hintergrund.  Am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg wurde ein Rettungswagen speziell für Schlaganfallpatienten entwickelt, der Arzt und Patient im Ernstfall den notwendigen Zeitvorteil verschaffen soll gegenüber dem Transport im normalen Rettungswagen.

Die Homburger Saarlandfrauen möchten Informationen und Einblicke über und in die mobile Stroke Unit den Bürgern ermöglichen: Michael Kettner, Assistenzarzt der Klinik für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie im UKS, wird am Mittwoch, 13. Juni, 19 Uhr im großen Konferenzraum im Jugenddorf im Schwarzenbach sein. Er wird in Wort und Bild die Funktionsweise und den Ablauf des Spezial-Rettungswagens erklären und selbstverständlich Fragen beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort