Vorbildliches Engagement für alle

Homburg · 24 Verwaltungsmitarbeiter haben sich zu Brandschutz- und Evakuierungshelfern ausbilden lassen. Sie können Besuchern und Kollegen im Notfall zeigen, wie man sich schnell und sicher aus dem Gebäude rettet.

 Beigeordnete Christine Becker (Vordere Reihe, Dritte von links) zeichnete im Homburger Rathaus die neuen Brandschutz- und Evakuierungshelfer aus. Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Beigeordnete Christine Becker (Vordere Reihe, Dritte von links) zeichnete im Homburger Rathaus die neuen Brandschutz- und Evakuierungshelfer aus. Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Verantwortung für sich und ihre Kollegen und Kolleginnen zu übernehmen und sich zu Brandschutz- und Evakuierungshelfern ausbilden zu lassen - das haben insgesamt 24 Mitarbeiter der Stadtverwaltung Homburg getan. Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus wurden sie jetzt von der Beigeordneten Christine Becker mit einer Urkunde sowie einer Warnweste geehrt. "Arbeitssicherheit ist ein wichtiges Thema", würdigte sie alle Teilnehmer, sich im Ernstfall zur Verfügung zu stellen. Wie in anderen Unternehmen muss sich auch die Stadtverwaltung Homburg mit unterschiedlichen Sicherheitsthemen auseinandersetzen. Hinsichtlich des Brandschutzes sind jedoch einige Regeln zu beachten. Damit bei einem Brandfall die Sicherheit der städtischen Mitarbeiter sowie der Besucherinnen und Besucher sichergestellt ist, werden von der Abteilung Brand- und Zivilschutz eintägige Kurse zum Brandschutz- und Evakuierungshelfer angeboten. Unter der fachmännischen Leitung von Uwe Weis aus der Abteilung Brand- und Zivilschutz wurden den Teilnehmern in einem Seminar unter anderem Kenntnisse zu den Grundlagen der Verbrennung, der Löschlehre, der Bedienung von Feuerlöschern sowie zu den Flucht- und Rettungswegen aus dem Rathaus vermittelt. Die durch orangefarbene Warnwesten gekennzeichneten Brandschutz- und Evakuierungshelfer sollen in einem Gefahrenfall in der Lage sein, eine erste Brandbekämpfung, die Evakuierung der Personen im Gebäude sowie die Alarmierung der Feuerwehr durchzuführen. Es wäre wünschenswert, so Heike Bauer und Alexandra Rheinwald vom Personalamt der Stadt, "wenn sich noch mehr interessierte Kolleginnen und Kollegen finden, damit die Arbeitssicherheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Besucher des Rathauses noch weiter verbessert werden kann".

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