Vor- und Nachteile sozialer Netzwerke

Homburg · Besonders Einsteiger in die digitale Welt soll ein Angebot der Seniorenbeauftragten von Kreis und Stadt ansprechen. Dabei sollen ältere Menschen sensibilisiert werden für die Vor- und Nachteile der digitalen Kommunikation.

 Bei einer Infoveranstaltung sollen Senioren über Vorteile und Gefahren der digitalen Welt aufgeklärt werden. Foto: Carmen Jaspersen/dpa

Bei einer Infoveranstaltung sollen Senioren über Vorteile und Gefahren der digitalen Welt aufgeklärt werden. Foto: Carmen Jaspersen/dpa

Foto: Carmen Jaspersen/dpa

Soziale Netzwerke im Internet und Messenger-Dienste über Smartphone und Tablet haben für ihre Nutzer viele Vorteile: Distanzen überwinden, Kontakte herstellen, sich über Ereignisse austauschen bis hin zur Organisation von Treffpunkten - und das mit vergleichsweise wenig Aufwand. Die sozialen Netzwerke sind sozusagen der Marktplatz der digitalen Welt. Wie bei vielen anderen Innovationen ist es aber auch hier wichtig, die Hinweise von Verbraucher- und Datenschützern zu beachten, damit die Freude am Umgang mit diesem Medium nicht getrübt wird, schreibt die Kreisverwaltung.

Unter dem Motto: "Facebook , WhatsApp & Co. - Was Verbraucher wissen sollten" laden die Seniorenbeauftragten der Stadt Homburg und des Saarpfalz-Kreises, Günter Schmidt und Christine Sinnwell, zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 4. Oktober, von 10 bis 12 Uhr ins Rathaus Homburg , Fraktionsraum 245, Am Forum 5, ein.

Ziel der Veranstaltung sei die Sensibilisierung von Senioren für Vor- und Nachteile der digitalen Kommunikation, datenschutzrechtliche Bestimmungen und Risiken und Gefahren, die sich im Zusammenhang mit diesen Angeboten ergeben können. Sie richtet sich insbesondere an Einsteiger in die digitale Welt und soll Handlungsempfehlungen zum verantwortungsbewussten Umgang geben. Ein Experte der saarländischen Verbraucherzentrale werde Interessierte, Vereinsmitglieder sowie ehrenamtlich Engagierte mit Beispielen aus dem Beratungsalltag für die Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation sensibilisieren. Es werde auch Anwendertipps und Handlungsempfehlungen geben.

Die Veranstaltung wird angeboten vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale des Saarlandes, dem Seniorenbüro des Saarpfalz-Kreises und dem Seniorenbüro der Stadt Homburg .

Weitere Infos und Anmeldung beim Kreis-Seniorenbüro, Christine Sinnwell, Tel. (0 68 41) 1 04 81 64, E-Mail Christine.Sinnwell@saarpfalz-kreis.de oder bei der Stadt Homburg , Theresia Hauswirth, Tel. (0 68 41) 10 11 08 vormittags oder theresia.hauswirth@homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort