Vor Haushaltgeräte-Kauf lohnt ein Blick auf den Energieverbrauch

Homburg · Sobald eine neue Anschafftung – wie die eines Kühlschranks – ansteht, möchte man sich über Preis, Energieverbrauch und Co. informieren. Erste Orientierung bietet eine Broschüre, die bei der Verbraucherzentrale erhältlich ist.

Waschmaschine, Kühlschrank oder Wäschetrockner sind große Anschaffungen, die nicht jeden Tag anstehen. Die Auswahl ist aber nicht immer leicht - Ausstattung, Leistung, Energieverbrauch und Preis lassen sich auf den ersten Blick oft kaum vergleichen. Eine gute Orientierung bietet die vollständig aktualisierte Broschüre "Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2015/2016" des Niedrig-Energie-Instituts, die bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale erhältlich ist.

Denn der Blick auf den Energieverbrauch des Wunschgeräts lohnt sich, wie Angelika Baumgardt, Energieberaterin der Verbraucherzentrale des Saarlandes, betont: "Effiziente Geräte sind zwar in der Anschaffung teurer, die Mehrkosten amortisieren sich aber durch die Einsparungen bei Strom- und Wasserkosten im Laufe der Jahre. Der Vergleich der verschiedenen Verbrauchswerte hilft also, langfristig Kosten zu sparen."

Auf einen Blick finden Verbraucher in der Broschüre die effizientesten Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Trockner und Spülmaschinen, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Übersichtliche Listen geben Auskunft über Hersteller, Abmessungen sowie die zu erwartenden Betriebskosten in 15 Jahren.

Wer mehr wissen will, kann außerdem nachlesen, wie die Betriebskosten eines Geräts berechnet werden, was es mit Klimaklassen, "Low-Frost" und Vorschaltgeräten auf sich hat und wie Altgeräte korrekt entsorgt werden.

Das Heft gibt es ab sofort kostenlos in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale in Dillingen, Merzig und Saarbrücken oder als Download auf der Internetseite www.verbraucherzentrale-energieberatung.de .

Bei allen Fragen zum effizienten Einsatz von Energie in privaten Haushalten hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Termine für eine persönliche Beratung mit einem Energieberater in einem der 19 Energieberatungsstützpunkte im Saarland können vereinbart werden unter Telefon (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung : In Homburg in der Kreisverwaltung, Am Forum 1, vierte Etage, Zimmer 432, Telefonnummer (0 68 41) 1 04 84 34 oder Telefon (0681) 5 00 89 15; in Kirkel im Rathaus Limbach, Hauptstraße 12, Telefon (0 68 41) 80 98 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort