Volleyball Volleyballer des TVL mit Niederlage in die Pause

LIMBACH · Von Stefan Holzhauser

Die Oberliga-Volleyballer des TV Limbach haben sich am vergangenen Samstag mit einer 0:3-Heimniederlage (24:26, 20:25, 27:29) gegen den Spitzenreiter VC Lahnstein in die Winterpause verabschiedet. Dabei zeigte der bisherige Tabellenvierte eine gute Leistung. „Im ersten Satz war das Spiel äußerst ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen“, erklärte der Limbacher Spielertrainer Christian Skrotzki. Die Limbacher konnten nach zwei guten Blockaktionen und Angriffen von Felix Reinhard zwischenzeitlich mit 24:21 in Führung gehen. Die drei Satzbälle wurden jedoch nicht verwandelt, wobei sich die Gastgeber in dieser Phase vom Schiedsrichter in zwei Situationen benachteiligt fühlten. So konnten sich die Gäste am Ende doch noch glücklich mit 26:24 durchsetzen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war den Limbachern noch deutlich der Ausgang des ersten Satzes anzumerken. So lag der TVL schnell mit vier Punkten in Rückstand. Die Einwechslung von Simon Günnewig für die Mittelposition brachte neuen Schwung. Die Gastgeber holten nun Punkt für Punkt auf, verloren aber auch den zweiten Durchgang aufgrund zu vieler Eigenfehler gegen Satzende hin mit 20:25.

Auch im dritten Durchgang verlangten die Limbacher dem Ligaprimus alles ab. Die Gastgeber steigerten sich nun deutlich in Sachen Blockarbeit. Und im Angriff setzte immer wieder Tilmann Knödler gute Akzente. Nach einem zwischenzeitlichen 21:23-Rückstand brachte Skrotzki mit Johannes Müller und sich selbst zwei neue Kräfte. Der TVL glich zunächst aus und vergab anschließend sogar einen Satzball. Zwei Aufschlagfehler und ein Patzer in der Annahme der Limbacher ließen schließlich die Gäste am Ende über einen glücklichen 3:0-Erfolg jubeln. „Das war ein sehr enges Spiel. Für einen Sieg hat uns einfach auch ein wenig mehr Glück gefehlt – außerdem die Ruhe und die Konstanz, in den entscheidenden Phasen zu punkten“, erklärte Skrotzki.

Für den Aufsteiger, der mit 13 Punkten als guter Tabellenfünfter überwintert, geht es am Samstag, 13. Januar, um 19 Uhr mit einem Spiel beim auf Rang drei platzierten TV Sebamed Bad Salzig weiter. In der Hinrunde hatten die Limbacher gegen Bad Salzig nach harter Gegenwehr mit 1:3 Sätzen den Kürzeren gezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort