Viele neue Baustellen in Homburg

Homburg · Wenn Straßen aufgerissen werden, ist das für Anwohner und Autofahrer oft unangenehm. Um Leitungen und Anlagen für Gas, Wasser und Strom zu erneuern und zu erhalten investieren die Stadtwerke Homburg 12,5 Millionen Euro.

 Wasserleitungen wurden zuletzt in der Oberen Allee in Homburg erneuert. Stadtwerke-Abteilungsleiter Erdgas-, Wassernetze und -anlage, Thomas Lermen, nimmt die Baustelle unter die Lupe. Foto: Jürgen Schirra/Stadtwerke

Wasserleitungen wurden zuletzt in der Oberen Allee in Homburg erneuert. Stadtwerke-Abteilungsleiter Erdgas-, Wassernetze und -anlage, Thomas Lermen, nimmt die Baustelle unter die Lupe. Foto: Jürgen Schirra/Stadtwerke

Foto: Jürgen Schirra/Stadtwerke

Eine der größten Baustellen der vergangenen Jahren haben die Stadtwerke Homburg Ende 2016 fertig gestellt. Das Unternehmen musste auf einer Länge von mehr als fünf Kilometern eine neue Transportleitung für die Trinkwasserversorgung von Homburg nach Einöd verlegen. Die Arbeiten gehen auf einen Rohrbruch am 1. Dezember 2009 in der Leitung zwischen Zweibrücken und Einöd zurück (wir berichteten mehrfach).

"In diesem Jahr investieren die Stadtwerke Homburg 4,7 Millionen Euro in neue Netze und Anlagen und halten zusätzlich mit Aufwendungen in Höhe von 7,8 Millionen Euro die vorhandenen Leitungen und Anlagen für die Strom-, Erdgas-, Wärme-, und Wasserversorgung instand." Dies machte der Pressesprecher des Unternehmens, Jürgen Schirra, deutlich. Neben vier neuen Trafostationen in der Stromversorgung und den Leitungserneuerungen in allen Sparten gehöre die Erneuerung der Leittechnik im Schalthaus in der Kaiserstraße zu den größeren Projekten.

Am kommenden Montag, 6. März, wollen die Stadtwerke mit vier neuen Baustellen starten. In der Haydnstraße in Homburg werden Stromkabel sowie Erdgas- und Trinkwasserleitungen neu verlegt und Hausanschlüsse erneuert. Jürgen Schirra: "Generell ist die Erneuerung bestehender Hausanschlüsse für die Kunden kostenfrei."

Am gleichen Tag sollen Leitungsarbeiten am Stromnetz in Bruchhof beginnen. Die Leitungen werden in einem Teil der Kaiserslauterer Straße und in der Kehrbergstraße erneuert. Die Baumaßnahme beginnt in der Kaiserslauterer Straße auf Höhe der Einmündung Lilienstraße und endet in der Kehrbergstraße. In der Kehrbergstraße selbst werden ebenfalls die Stromleitungen erneuert. Zudem werde die vorhandene Trafostation ersetzt, heißt es.

Gleichzeitig erfolgen zwei weitere Maßnahmen in Homburg. Die Stromleitungen werden in einem Teilbereich der Karlsbergstraße und im Hopfenweg neu gemacht. Hier geht es in der Karlsbergstraße auf Höhe der Einmündung Friedhofstraße los, weiter geht es über den Hopfenweg, enden wird man an der Stelle, an der die Friedhofsstraße wieder auf die Karlsbergstraße trifft. Im Hopfenweg selbst werden die Leitungen ebenfalls erneuert.

Die Stadtwerke Homburg erhalten den Strom übrigens über das Hochspannungsnetz auf der 110 000-Volt beziehungsweise 110-Kilovolt-Ebene. Die Einspeisepunkte befinden sich in den beiden Umspannwerken in Bruchhof und in Beeden.

Auf einer Länge von 330 Metern tauschen die Stadtwerke Homburg ab 6. März in der Entenmühlstraße die alte Erdgasleitung aus. Insgesamt umfasst das Fernwärmenetz 17 Kilometer. Die Baumaßnahme beginnt in der Entenmühlstraße in Höhe der Kreuzung Entenmühlstraße/Zweibrücker Straße und endet auf Höhe des Kreuzungsbereiches In den Schrebergärten. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr über eine Einbahnstraßenregelung in der Entenmühlstraße von der Zweibrücker Straße kommend in Richtung In den Schrebergärten geführt. Die Umleitung erfolgt über die Straßen Am Stadtbad und Am Forum in Richtung Zweibrücker Straße. Eine Umleitung für den Gegenverkehr wird ausgeschildert.

Jürgen Schirra erklärt: "Die Verkehrsführung von Baustellen legt das Ordnungsamt der Stadt Homburg für die Ortsstraßen fest und für Landes- und Bundesstraßen die entsprechende Stelle in der Kreisverwaltung." Die Stadtwerke Homburg versorgen 36 000 Haushalte mit Erdgas.

In der Planung fürs laufende Jahr sind weitere Projekte. Die neue Erdgasstation in der Beeder Straße, eine sogenannte Gasdruckregelmessanlage, soll an den Hochdruckring angeschlossen werden. Arbeiten am Erdgas-Hochdruckring der Stadtwerke erfolgen auch im unbefestigten Gelände in Bruchhof in Richtung der Homburger Jugendherberge.

Ab Juli wollen die Stadtwerke in der Saarbrücker Straße auf einer Länge von 300 Metern Stromkabel für die Stromversorgung auf der Niederspannungsebene, Kabel für die Straßenbeleuchtung und Leerrohre für Lichtwellenleiterkabel verlegen. Die Arbeiten erfolgen vor und nach dem Kreuzungsbereich zur Richard-Wagner-Straße im Gehweg.

Im Juni wird in Einöd im Bereich Am Asenbühl auf eine Länge von 180 Metern die Trinkwasserleitung erneuert. Im Laufe des Jahres soll zudem ein Neubaugebiet Am Gedünner in Schwarzenbach mit Strom, Erdgas und Trinkwasser erschlossen werden. Diese Arbeiten erfolgen in Abstimmung mit der Stadt Homburg. In 18 Trinkwasserbrunnen fördern die Stadtwerke Homburg Grundwasser. Nach der Aufbereitung gelangt das Trinkwasser in die Stadtwerke-eigenen Hochbehälter und fließt dann in das Trinkwassernetz, das mehr als 300 Kilometer lang ist. Zwei weitere Baustellen beginnen voraussichtlich im August: In der Eckstraße in Kirrberg wird auf einer Länge von 220 Metern die Trinkwasserleitung erneuert und in Einöd in der Frühlingstraße die Trinkwasserleitung auf einer Länge von 310 Metern. Schirra: "In Einöd wird es voraussichtlich zu einer Ampelregelung oder zu einer Einbahnstraßenregelung kommen."

Das Unternehmen vergebe die Tiefbauarbeiten an Fremdfirmen. Für Leitungsarbeiten kommen eigene Teams aber auch Fremdfirmen zum Einsatz. Die Fremdfirmen für Tiefbau- und Leitungsarbeiten arbeiten jeweils im Rahmen von Jahresverträgen, das heißt, sie stehen auch für den Fall der Störungsbeseitigung zur Verfügung.

Auf ihrer Internetseite unter www.stadtwerke-homburg.de und in der Homburg-App bieten die Stadtwerke Homburg weitere Informationen zu ihren Baustellen, genannt sind darin auch Ansprechpartner und Abläufe. Es gibt darüber hinaus Infos zur jeweiligen Verkehrsführung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort