Viele Informationen über die Arbeit der Homburger Feuerwehr

Homburg · Eins steht fest: Langweilig dürfte es am Sonntag, 2. August, niemandem werden, wenn die Feuerwehr Homburg-Mitte alle Interessierten einlädt. Unter anderem sind eine Löschübung der Jugendfeuerwehr und eine Fahrzeugausstellung geplant.

Nicht nur kleine Jungen und Mädchen sind fasziniert von der Arbeit der Feuerwehr, auch für Erwachsene sind viele Dinge spannend. Wer nun mehr wissen möchte: Die Feuerwehr Homburg-Mitte lädt alle Interessierten und Familien zu einem "Tag bei der Feuerwehr" an den Hochrech 3 ein. Termin ist am kommenden Sonntag, 2. August.

Das Fest beginnt bereits um 10 Uhr mit einem Frühschoppen. Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind wird im Anschluss mit weiteren kommunalen Vertretern die Veranstaltung mit einem Fassbieranstich eröffnen. Löschbezirksführer Alexander von Büren und sein Team werden über den Tag die tägliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr zeigen. Um die Mittagszeit wird vom Küchenteam Leckeres aus der Küche bereitgehalten. Am Nachmittag wird von den Feuerwehrfrauen Kaffee und Kuchen angeboten.

Die Jugendfeuerwehr wird bei einer Löschübung ihr Können unter Beweis stellen. Auch gibt es in diesem Jahr wieder zugunsten der Jugendfeuerwehr eine Tombola. Im Mitmach- und Vergnügungsbereich können Erwachsene mit ihren Kindern ihr Geschick unter Beweis stellen. Neben einer Fahrzeugausstellung werden auch regelmäßige Führungen durch die Feuerwache angeboten.

Der zuständige Oldtimer Förderverein wird das historische Fahrzeug "Emma" und historische Gerätschaften der Feuerwehr ausstellen. Kinder können sich bei einer Rundfahrt im Feuerwehrauto von dem Gelände rund um die Feuerwehr überzeugen. Brandschutzvorführungen zeigen zudem den Umgang bei der Brandbekämpfung. Auch kommen in diesem Jahr Sammler von Modelautos nicht zu kurz.

Das Thema Rauchmelderpflicht in Privatwohnungen spielt eine besondere Rolle. Über Umgang mit Rauch- und Brandmeldern wird über den Tag verteilt informiert. Aufgrund einer geänderten Gesetzeslage müssen ab Ende 2016, wie bereits in anderen Bundesländern angewandt, auch Rauchmelder in Privatwohnungen im Saarland nachgerüstet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort