Verbraucherzentrale bietet Heiz-Check an

Homburg · Einige heizen schon, andere werden es sicher bald tun. Der Winter steht vor der Tür – der passende Anlass, die eigene Anlage einem Check auf Herz und Nieren zu unterziehen. Die Verbraucherzentrale vor Ort hilft gerne weiter.

Unnötige Energieverluste bei privaten Heizungsanlagen machen der Energiewende ziemlich zu schaffen. Dieses Problem will die Energieberatung der Verbraucherzentrale mit ihrem neuen Heiz-Check angehen. Der Check liefert eine unabhängige Bewertung der Heizanlage und konkrete Empfehlungen, wie sich das System auch ohne große Investitionen optimieren lässt. Der Heiz-Check wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert.

"Erschreckend viele Heizungsanlagen bringen in der Praxis nicht die Effizienz, die das System verspricht", erläutert Helmut Pertz, Energieberater bei der Verbraucherzentrale. "Für die Verbraucher bedeutet das in erster Linie zu hohe Heizkosten: Die Mehrkosten summieren sich in einem typischen Einfamilienhaus schnell auf 150 Euro jährlich und mehr." Auch Umwelt und Klima würden unnötig belastet.

In jedem Heizsystem schlummern also Chancen zur Optimierung. "Oft muss man nicht einmal große Investitionen tätigen, sondern nur das Zusammenspiel aller Komponenten verbessern, zum Beispiel mit einem so genannten hydraulischen Abgleich", betont Pertz. "Da wollen wir mit dem Heiz-Check Klarheit schaffen." Zentral ist dabei für den Experten die Unabhängigkeit der Berater : "Nur wenn der Berater selbst nichts verkaufen will, kann er wirklich das empfehlen, was der Verbraucher braucht."

Der Heiz-Check besteht aus zwei Terminen an aufeinanderfolgenden Tagen. Zwischen den Besuchen des Energieberaters zeichnen Messgeräte wichtige Daten auf. Zudem werden der Dämmstandard von Rohren und Armaturen überprüft und Daten wie Alter und Dimensionierung des Systems, der Verlauf der Raumtemperatur und mehr erfasst. Schließlich werden alle Komponenten der Anlage, etwa Kessel, Warmwasserspeicher, Mischer und Ventile, in Augenschein genommen.

Wenig später erhält der Verbraucher per Post einen Bericht mit der Gesamteinschätzung zum Heizsystem und Empfehlungen, wie es sich optimieren lässt. In manchen Fällen kann auf Basis der Ergebnisse auch der Austausch einzelner Komponenten oder der kompletten Anlage naheliegen.

Termine können telefonisch unter der kostenlosen Nummer (08 00) 8 09 80 24 00 oder bei der Verbraucherzentrale unter (06 81) 5 00 89 15 gebucht werden. Die Kostenbeteiligung beträgt 30 Euro, für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist der Heiz-Check kostenlos.

Anmeldung zur Energieberatung in Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, 4. Etage, Zimmer 432, Telefonnummer (0 68 41) 1 04 84 34; Kirkel im Rathaus Limbach, Hauptstraße 12 unter Telefonnummer (0 68 41) 80 98 22.

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