Unwetter und umgestürzte Bäume

Homburg · Der Sturm mit Starkregen, der am Mittwochabend nur eine knappe Stunde in Homburg, Bexbach und Kirkel tobte, zog erhebliche Schäden nach sich. Vor allem umgestürzte Bäume behinderten den Verkehr an vielen Orten.

Am Dienstag gegen 17.30 brach in und um Homburg ein Unwetter los, das vor allem eines klar machte: Die warmen Spätsommertage sind nun wohl endgültig vorbei. Hinter der Unwetterfront, die über weite Teile des Saarlandes hinwegzog, kam Kaltluft hereingeströmt und bescherte uns gestern erstmals Temperaturen unter zehn Grad.

Am Mittwoch hatten Polizei und Feuerwehr alle Hände voll zu tun, um die Schäden, die innerhalb einer knappen Stunde entstanden waren, wieder wegzuräumen. Vor allem umgestürzte Bäume machten den Hilfskräften zu schaffen.

Sogar die Autobahn A8 war von den Schäden nicht ausgenommen, denn kurz vor Einöd lagen so viele abgebrochene Äste auf der Straße, dass die Polizei schon gegen 17.30 ausrückte, um sie aufzusammeln. Dann ging's weiter Schlag auf Schlag: Am Ortseingang von Niederbexbach lag ein umgestürzter Baum auf der Straße, den die Wehr wegräumte. Ebenso an der L 119, am Ortseingang von Limbach, musste die Wehr kurz vor 18 Uhr ausrücken, um mehrere Bäume zu beseitigen, die auf der Fahrbahn lagen. Auch in Bexbach wütete der Sturm: Der Eingang zur Dunzweilerstraße in Richtung Glanhalle war mit einem Baum auf der Straße versperrt. Im Schlangenhöhler Weg stürzte ein Baum auf einen Zaun. Umgestürzte Bäume musste die Feuerwehr auch in Sanddorf und in Kirrberg beseitigen. In Sanddorf stürzte ein Baum kurz vor dem Ortseingang, auf die L 215, in Kirrberg lagen Bäume auf der L 213, die in Richtung Mörsbach führt.

Verletzt wurde zum Glück niemand, aber es hätte fast passieren können, denn wegen des Windes drohte in Einöd ein Baugerüst einzustürzen, dessen Befestigungen sich gelöst hatten. Mit vereinten Kräften gelang es Polizei und Feuerwehr, das Gerüst wieder sicher zu befestigen.

In der Lappentascher Straße wurde ein Baustellenschild vom Sturm erfasst und landete auf einem geparkten Mercedes, dessen Dach dadurch erheblich beschäftigt wurde, vermeldet die Polizei . Auch gestern waren die Hilfskräfte noch im Einsatz, um die letzten Schäden zu beseitigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort