Ehrenamtskarte Unverzichtbare Helfer im Katastrophenschutz

Homburg · Mitglieder des Fermeldezuges Saarpfalz haben jüngst die saarländische Ehrenamtskarte erhalten, wie der Saarpfalz-Kreis mitteilt. Sie ist Zeichen der Anerkennung für alle, die sich für das Gemeinwohl in besonderer Weise einsetzen.

 Der Fernmeldezug des Saarpfalz-Kreises ist immer dann anwesend, wenn es darum geht, Bürgern in schwierigen Situationen zu helfen.

Der Fernmeldezug des Saarpfalz-Kreises ist immer dann anwesend, wenn es darum geht, Bürgern in schwierigen Situationen zu helfen.

Foto: Sandra Brettar

Der Fernmeldezug ist eine Einheit des Zivil- und Katastrophenschutzes des Saarpfalz-Kreises mit saarlandweiter Zuständigkeit. Der Zug, bestehend aus 20 aktiven Fernmeldern, wird überwiegend im Bereich Information und Kommunikation bei der Bewältigung großflächiger Schadenslagen eingesetzt.

Der Fernmeldezug stellt beispielsweise Funkbereitschaft her, betreibt Funkstellen, richtet behelfsmäßige Fernmeldezentralen ein, baut Fernsprechleitungen und stellt Fernsprechverbindungen, Datenverbindungen und Führungsmittel zur Verfügung und vieles mehr.

„Der Saarpfalz-Kreis ist stolz auf den einzig noch verbleibenden Fernmeldezug im Land. Bei Schadensfällen und auch in Notsituationen fungieren die Männer meist als unverzichtbares Bindeglied zwischen den anderen beteiligten Hilfsorganisationen, wie es beispielsweise beim Unwetter-Einsatz im Juni in St. Ingbert der Fall war. Auch wenn ich mir für den Fernmeldezug möglichst wenig oder keine Einsätze wünsche, so danke ich den Fernmeldern doch für ihre große Bereitschaft, ihre Kraft und ihr Wissen ehrenamtlich und auf Abruf im Katastrophenschutz einzusetzen. Das ist von unschätzbarem Wert“, betont Landrat Theophil Gallo und weist darauf hin, dass sich der Fernmeldezug über neue ehrenamtliche Helfer freuen würde.

Über die Ehrenamtskarte freuten sich Etienne Backes, Eric Pascal Müller (seit 2015 im Fernmeldezug), Christoph Grell (seit 2005 im Fernmeldezug), Christian Müller (seit 1989 im Fernmeldezug), Jörg Müller, Florian Göstl, Peter Fuchs (seit 2014 im Fernmeldezug), Tim Lukas Sorg (seit 2009 im Fernmeldezug), Peter Schneider (seit 2011 im Fernmeldezug), Michael Mörschbacher (seit 2017 im Fernmeldezug) und Patrick Hans (seit 2007 im Fernmeldezug).

Die Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten eine Vielzahl an Vergünstigungen in unterschiedlichen saarländischen Einrichtungen,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort