Unter der Woche – aber entzerrt

Erbach · Das Hallenturnier des SV Reiskirchen und der SG Erbach wird in diesem Jahr unter der Woche ausgetragen. Neben Oberligist FSV Jägersburg wird auch der zweiten Mannschaft des FC Homburg viel zugetraut. Es geht um 49 Masterspunkte.

Die AG SG Erbach/SV Reiskirchen veranstaltet heute und am morgigen Donnerstag im Sportzentrum Homburg-Erbach den Volksbank-Saarpfalz-Cup. Es ist ein Qualifikationsturnier für das 25. Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes. Titelverteidiger ist der Oberligist FSV Jägersburg, der im Finale des vergangenen Jahres seine eigene zweite Mannschaft mit 5:1 bezwang. Dritter wurde die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim durch einen 5:4-Erfolg gegen die SVGG Hangard. "Auch in diesem Jahr werden wir eine gute Hallenmannschaft auf das Parkett schicken und wir wollen natürlich erneut das Turnier gewinnen. Es ist für uns selbstverständlich, bei dieser Veranstaltung gute Nachbarschaftspflege zu betreiben", sagt Jägersburgs Trainer Marco Emich. Weil der Fokus auf dem Klassenverbleib in der Liga liegt, spielt die FSV-Erste in diesem Winter ansonsten nur noch beim Masters-Turnier des SV Bexbach sowie den Homburger Stadtmeisterschaften.

"Finale nicht zu spät"

Beim SV Reiskirchen ist der stellvertretende Geschäftsführer Stefan Riefer eng in die Organisation eingebunden. In der Regel ziehen die SG Erbach und der SV Reiskirchen das Turnier am Sonntag zwischen Weihnachten und Silvester als Tagesveranstaltung durch. Das ging dieses Mal aber nicht, da der Sonntag auf den ersten Weihnachtstag fiel. "So haben wir entschieden, das Turnier unter der Woche auszutragen - dafür aber etwas entzerrt an zwei Tagen. Schließlich haben zwar viele Menschen zwischen Weihnachten und Neujahr frei, aber eben nicht alle. Daher soll das Finale auch nicht zu spät am Abend stattfinden", sagt Riefer.

Der für die Gruppe C vorgesehene SV Niederbexbach zog seine Zusage wieder zurück. So entschlossen sich die Organisatoren, in der Gruppe D den SV Reiskirchen II nicht starten zu lassen. Auf diese Weise kann am zweiten Turniertag schneller mit der Finalrunde begonnen werden. Allerdings gehen dem Wettbewerb dadurch drei Wertungspunkte verloren. Nun geht es noch um 49 Punkte.

Der Sieger erhält 500 Euro. Die dahinter platzierten Mannschaften gehen ebenfalls nicht leer aus und kassieren 300, 200 und 100 Euro. Eine Zweitageskarte kostet für Erwachsene sechs und ermäßigt drei Euro. Tagestickets sind für vier Euro für Erwachsene beziehungsweise zwei Euro für Jugendliche, Studenten sowie Schüler erhältlich. Insgesamt sorgen 60 Helfer für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Und Riefer hofft auf insgesamt 400 Zuschauer.

Auch Ballweiler ist favorisiert

Neben dem FSV Jägersburg traut er auch der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim und dem mit Regionalliga-Spielern verstärkten Verbandsliga-Spitzenreiter FC Homburg II den Turniersieg zu. "Ich gehe davon aus, dass Landesliga-Tabellenführer FC Lautenbach das Zünglein an der Waage sein wird. Es wird also für reichlich Spannung gesorgt sein", verspricht der 49-Jährige.

Zum Thema:

Auf einen Blick Hallenfußball-Turnier der AG SG Erbach/SV Reiskirchen im Sportzentrum Homburg-Erbach mit 49 Wertungspunkten: Gruppe A: FSV Jägersburg II, SV Schwarzenbach, SV Kirrberg (alle Landesliga), SG Erbach (Bezirksliga). Gruppe B: Gemischte Mannschaft des FC Homburg (Regional- und Verbandsliga), SV Reiskirchen, FC Lautenbach (beide Landesliga), SV Bruchhof-Sanddorf (Kreisliga A). Gruppe C: FSV Jägersburg I (Oberliga), SV Rohrbach (Verbandsliga), TuS Wiebelskirchen (Landesliga). Gruppe D: SVGG Hangard, SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim (Verbandsliga), ASV Kleinottweiler (Landesliga). Zeitplan: Mittwoch: Vorrundengruppen A und B von 17.30 Uhr bis 20.50 Uhr, Spiele der jeweils beiden Gruppenbesten ab 21 Uhr. Donnerstag: Vorrundengruppen C und D ab 17 Uhr, Spiele der Gruppenbesten ab 18.40 Uhr. Die Halbfinals sollen um 19.15 Uhr beginnen. Die Partie um Platz drei ist für 20 Uhr, das Finale für 20.20 Uhr angesetzt. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort