Am Donnerstag in Homburg Eine Hommage an Horace Silver

Homburg · Eine Hommage an Horace Silver ist am Donnerstag, 13. Dezember, in Mandy‘s Lounge in der Kirrberger Straße in Homburg zu hören, präsentiert von der Latin-Jazz-Formation Ulisses.

Nicht an die griechische Mythologie angelehnt, sondern als Hommage an den Bandleader gedacht, haben die fünf jungen Musiker auf der Suche nach ihrem ganz eigenen Stil eine nun schon über zwölf Jahre dauernde Reise durch die lateinamerikanische Musik von Latin Jazz bis zu kubanischen Klassikern absolviert, hieß es weiter in einer Mitteilung des Veranstalters. Auftritte bei mehreren Festivals und im Fernsehen haben die Band über die regionalen Grenzen hinaus bekannt gemacht. Der unverkennbare Sound der Band wird vor allem durch Vibraphon und Percussion geprägt.

Auf ihrer Reise wurden sie schon oft durch Gastmusiker unterstützt, die mit ihrem Spiel das Gesamtbild der Band bereichern. Dieses Mal werden sie von Helmut Engelhardt am Saxofon und Don Owen an der Trompete begleitet.

In dieser Besetzung interpretieren sie bekannte und weniger bekannte Stücke von Horace Silver im Programm.

Horace Silver gehört zu den stilprägendsten Komponisten seiner Zeit und seine Stücke sind in das Repertoire des Latin Jazz eingegangen. Ulisses interpretiert ausgesuchte Stücke mit eigenen Bearbeitungen. Zu hören ist am Donnerstag die Besetzung Max Pallmann (Vibraphon), Sebastian Emmerich (Klavier), Oliver Friedel (Bass), Alexander Bernhard (Schlagzeug), Uli Gessner (Congas) featuring Don Owen (Trompete, Flügelhorn), Helmut Engelhardt (Saxophon). Das Konzert beginnt um 20 Uhr; der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort