Tränen zum Abschied?

Jägersburg · Am Samstag steht Marco Emich zum letzten Mal nach 15 Jahren als Trainer des FSV Jägersburg am Spielfeldrand.

 Marco Emich hört nach 15 Jahren als Trainer des FSV Jägersburg auf. Foto: Hagen

Marco Emich hört nach 15 Jahren als Trainer des FSV Jägersburg auf. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Wenn der FSV Jägersburg am Samstag um 15.30 Uhr in der Fußball-Oberliga zum Saisonfinale den Tabellenvierten TuS Mechtersheim empfängt, geht es für beide Mannschaften sportlich um nichts mehr. Bei den Jägersburgern wurde am vergangenen Sonntag die Nachricht mit großer Erleichterung aufgenommen, dass sich der sportlich gerettete SC Hauenstein in die Verbandsliga zurückzieht. Damit ist der Klassenverbleib des FSV Jägersburg sicher (die SZ berichtete).

Trotz der sportlich wenig reizvollen Vorzeichen wird es am Samstag dennoch eine ganz besondere Partie werden. So ist es für Jägersburgs Trainer Marco Emich nach 15 Jahren in Serie in dieser Funktion bei seinem Heimatverein sein letztes Spiel. Er hat beim Saarlandligisten SV Elversberg II einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Seinen Abschied hatte das FSV-Urgestein bereits im vergangenen Winter angekündigt. Daraufhin wurde der bisherige Trainer der 2. Mannschaft, Thorsten Lahm, im Hinblick auf die neue Spielzeit zum Oberliga-Cheftrainer befördert.

Auf die Frage, ob am Samstag zum Abschied Tränen fließen werden, meinte Emich: "So etwas weiß man ja vorher noch nicht. Sollte es aber so kommen, werde ich mich mit Sicherheit nicht dafür schämen. Wenn du 15 Jahre bei deinem Heimatverein so viele schöne Erfolge feiern durftest, geht das natürlich nicht spurlos an dir vorbei. Es wird bestimmt ein äußerst emotionaler Tag werden. Vielleicht schenkt mir ja noch mal meine Mannschaft zum Abschied einen Sieg."

Im Jahr 2002 fing alles an, als Emich zum FSV als Trainer zurückkehrte. Auf Anhieb wurden die Jägersburger damals Landesliga-Meister, als sie sich im letzten Spiel vor 2000 Zuschauern beim direkten Konkurrenten FC Landsweiler-Reden durchsetzen. In der Saison 2014/15 holten Emich und der FSV Jägersburg dann zum nächsten großen Schlag aus und machten in einem wahren Herzschlag-Finale den Titelgewinn in der Saarlandliga perfekt. Wiederum im letzten Saisonspiel wurde der direkte Konkurrent SV Bübingen mit 4:2 auf Distanz gehalten. Anschließend etablierte der mittlerweile 43-Jährige seinen Heimatverein überregional in der Oberliga und darf sich nun guten Gewissens verabschieden.

"Rückblickend muss ich sagen, dass die Meisterschaft in der Saarlandliga das schönste Erlebnis hier war. Schließlich waren wir da im Gegensatz zur ersten Meisterschaft nicht als Mitfavorit in die Runde gestartet", meint Emich und ergänzt: "Und natürlich ist es jetzt eine ganz tolle Geschichte, zum Abschied meinem Nachfolger die Mannschaft als Oberligist übergeben zu dürfen. Ich freue mich auf diesen besonderen Tag und will ihn einfach nur genießen."

Natürlich will ihm der Vorstand einen gebührenden Abschied bereiten. Sollte das Schiedsrichtergespann mitspielen, wird es noch vor dem Anstoß auf dem Platz eine Rede geben. Und nach dem Schlusspfiff erfolgt dann im Kreise der Mannschaft die offizielle Abschiedsfeier. "Marco war sowohl menschlich als auch sportlich eine Riesenbereicherung für unseren Verein. Er war stets engagiert und jederzeit ein guter Ansprechpartner", sagt der Vorsitzende Werner Finken. Es tue nun "in der Seele weh", getrennte Wege gehen zu müssen. Man akzeptiere aber seine Entscheidung, noch einmal eine neue Aufgabe angehen zu wollen. "Vielleicht finden ja beide Seiten irgendwann einmal noch mal zusammen. Auszuschließen ist das nicht", meint Finken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort