Tabellenführer mit neuem Trainer

Reiskirchen · Rechtzeitig vor dem ersten Spiel des neuen Jahres in Hassel hat Landesligist SV Rohrbach mit Rüdiger Pfeifer einen Trainer für die kommende Saison gefunden. Der SV Reiskirchen sieht sich vor dem ersten Spiel des Jahres in Hassel gegen Rohrbach jedenfalls als Außenseiter

 Der Neue ist ein Altbekannter: Rüdiger Pfeifer, früher auch Trainer bei der SG Hassel, wird beim SV Rohrbach neuer Trainer der Ersten. Zurzeit trainiert er noch die Rohrbacher Zweite. Foto: Spellbynder

Der Neue ist ein Altbekannter: Rüdiger Pfeifer, früher auch Trainer bei der SG Hassel, wird beim SV Rohrbach neuer Trainer der Ersten. Zurzeit trainiert er noch die Rohrbacher Zweite. Foto: Spellbynder

Foto: Spellbynder

An diesem Sonntag findet in der Fußball-Landesliga Ost ein wichtiges Nachholspiel statt. Dann empfängt um 14.30 Uhr Spitzenreiter SV Rohrbach den Tabellensechsten SV Reiskirchen. Die Partie wurde witterungsbedingt auf den Kunstrasenplatz nach Hassel verlegt. Die Rohrbacher könnten durch einen Sieg ihren Vorsprung auf den Tabellenzweiten SC Blieskastel-Lautzkirchen auf sechs Punkte ausbauen.
Nur Pawils fehlt

Andreas Wolf, der zusammen mit seinem Cousin Christian den SV Reiskirchen trainiert, sieht seine Elf in einer "ganz klaren Außenseiterrolle". Bis auf den beruflich verhinderten Marvin Pawils steht der komplette Kader zur Verfügung. "Die Vorbereitung war durchwachsen, da wir witterungsbedingt oft in die Halle oder in ein Fitnessstudio ausweichen mussten. Wir erwarten einen top motivierten Gegner, der jetzt erst recht als Meister die Saison beenden will", warnt Andreas Wolf.

Nachdem der Rohrbacher Vorstand den Vertrag mit Spielertrainer Pascal Bauer nicht über das Saisonende hinaus verlängert hatte (die SZ berichtete), steht nun mit Rüdiger Pfeifer dessen Nachfolger fest. Derzeit trainiert Pfeifer noch die zweite Mannschaft, die am Sonntag um 12.45 Uhr in Hassel durch einen Sieg gegen den SV Reiskirchen II die Tabellenführung der Kreisliga A Höcherberg übernehmen könnte.
Bauer sehr beliebt in Rohrbach

Pfeifer selbst sagt: "Ich werde auch künftig nicht die zweite Mannschaft vernachlässigen. Vielmehr soll die in diesem Jahr bereits von mir eingeleitete Verflechtung zwischen Erster und Zweiter weiter intensiviert und vorangetrieben werden." Derzeit ist Pfeifer damit beschäftigt, den Kader für die nächste Saison zusammenzustellen. Dies sei beim aktuellen Kader der Ersten teilweise schwierig. Der Trainer weiß: "Pascal ist sehr beliebt und unterhält auch mit den meisten Spielern ein freundschaftliches Verhältnis. Von daher sind trotz der möglichen Meisterschaft einige Abgänge zu erwarten." Bauer und er haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und sind bestrebt, die Saison für die Erste und Zweite mit dem bestmöglichen Ergebnis abzuschließen.

Renzo Ortoleva, Spielausschuss-Vorsitzender beim SV, hat viel Vorschuss-Lob für den Neuen: "Rüdiger Pfeifer war unser erster Ansprechpartner. Die Jungs schauen zu ihm hoch, und er ist ein absoluter Fachmann. Außerdem kennt er sich aufgrund seiner jahrelangen Trainertätigkeit in der Jugend und nun bei der Zweiten hier im Verein bestens aus." Die zu erwartenden Abgänge wolle man kompensieren. Außerdem sollen auch in Kürze neue Trainer für die Zweite und die A-Jugend vorgestellt werden. Derzeit trainiert Bauer auch noch die A-Junioren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort