Schwarzenbach-Umgehung „Straße kommt Menschen zugute“

B 423-Umgehung

Ich habe die Informationsveranstaltung im Forum mit großem Interesse verfolgt. Vorweg möchte ich deutlich machen, dass ich Verständnis für Anwohner, etwa aus dem südlichen Teil von Beeden, habe, die durch die neue Trasse der B 423 Emissionen befürchten, denen sie bisher nicht ausgesetzt waren. Allerdings werden die bei weitem nicht so belastend sein, wie sie die bisherigen Anlieger an der B 423 ertragen müssen. Um dies zu erkennen, braucht es nur einen objektiven Blick auf die geplante Trasse. Sie wird außerhalb des Stadtgebietes nicht unmittelbar an Wohnhäusern vorbeiführen.

Was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist, sind die zum Teil an den Haaren herbeigezogenen Argumente verschiedener Repräsentanten der Bürgerinitiative gegen dieses seit Jahren überfällige Straßenprojekt. So wird zum Beispiel behauptet, dass der Verkehr in Schwarzenbach, Schwarzenacker und Einöd durch den Bau der Umgehung zunehmen wird. Sie nehmen die Ergebnisse aus standardisierten Simulationsmodellen betreffend Verkehrsentwicklung oder zu erwartenden Lärmemissionen nicht zur Kenntnis oder behaupten sogar, die Ergebnisse seien falsch. Der Bau der Straße ist sicherlich ein Eingriff in die betroffene Landschaft. Die Natur wird sich anpassen, die vorgesehenen ökologischen Ausgleichsmaßnahmen werden ebenfalls ihre entsprechende Wirkung haben. Die Entlastung der Anwohner entlang der bisherigen B 423 wird diesen betroffenen Menschen zugute kommen. Diesem Aspekt sollte auf jeden Fall mehr Bedeutung beigemessen werden, als den vorgetragenen Umweltbeeinträchtigungen. Die neue B 423 wird sicherlich im Hinblick auf die Entwicklung der Innenstadt eine Bereicherung für die Verkehrsinfrastruktur in Homburg sein.

Walter Sohns, Schwarzenbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort