„Storchenvater“ Kurt Lambert aus Beeden ist tot

Beeden · Ohne ihn gäbe es keine Fischerhütte am Beeder Brünnchen, keine Ansiedlung der Störche und das Biotop: Kurt Lambert galt in der Region als der "Storchenvater". Gemeinsam mit Gustav Zimmermann und Urban Leis sorgte er dafür, dass sich Störche wieder bei uns ansiedelten.

Jetzt ist der "waschechte Beeder" im Alter von 87 Jahren gestorben. Lambert war in seinem Heimatort tief verwurzelt, obwohl er zwischenzeitlich in Erbach wohnte. Er begann 1942 mit einer Dreher-Lehre bei der Firma Krempel, wo er 15 Jahre blieb, ehe er zur Gesenkschmiede Schwinn wechselte, bei der er 30 Jahre beschäftigt war. Ganze Generationen von Schlossern, Schmieden oder Werkzeugmachern bildete er als Meister aus. In Rente ging Kurt Lambert als Werkstattleiter. Im Angelsportverein Beeden hatte er über Jahrzehnte hinweg viele Vorstandstätigkeiten wahrgenommen. Zudem war er ein Fußballanhänger und ging gerne zum Turnen. Seine große Leidendschaft galt dem wegen seiner ruhigen Art geschätzten Lambert aber dem Boulesport. Vor drei Jahren verlieh ihm der Beeder Ortsvertrauensmann Gerhard Wagner die "Beeder Bürgermedaille". Er würdigte Lambert als "hilfsbereiten, fleißigen und ruhigen Mann", der sich engagiert in die Gemeinschaft einbrachte.

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am Dienstag, 4. August, um 15 Uhr auf dem Friedhof in Beeden statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort