Stadtrat beschließt Planung zu neuem A 6-Anschluss

Homburg · In der vergangenen Woche hat der Homburger Stadtrat mit großer Mehrheit den Beginn eines Bebauungsplanverfahrens für den zweiten A 6-Autobahnanschluss beschlossen. Damit soll festgestellt werden, ob die aufgegebene Glantalbahn-Route als als Zubringer für den geplanten Anschluss Homburg-Ost geeignet ist.

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) hatte sich in der Vergangenheit immer wieder für eine Anbindung des zweiten Anschlusses über die Erbach-Umgehung stark gemacht. Diese Lösung war allerdings von der Stadt nicht befürwortet worden. Homburgs OB Schneidewind warb für das nun begonnene Baurechtsverfahren auch mit dem Möglichkeit, die Bürger in einem größtmöglichen Umfang an den Planungen zu beteiligen. Kritiker aus dem Rat hingegen monierten, dass die Strecke der Glantalbahn am Rande eines Naturschutzgebietes verlaufe und somit als Zubringer nicht geeignet sei. < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort