Stadt öffnet einige Hallen in den Sommerferien

Homburg · Nur noch wenige Tage bleiben bis zum Start in die Sommerferien . Das ist eigentlich der Zeitpunkt, wenn nicht nur der Unterricht, sondern auch das Training in den Sporthallen endet. In diesem Jahr soll das nicht so sein.

Der Stadtrat hatte Ende vergangenen Jahres beschlossen, Sporthallen im Stadtgebiet in der Ferienzeit für Vereins- und Freizeitsport zu öffnen.

Es seien, sagte gestern Pressesprecher Jürgen Kruthoff auf Anfrage, alle Vereine gefragt worden, ob sie Bedarf hätten. Mehrere hätten abgesagt. Man habe sich in erster Linie an die Vereine gerichtet, die auch Wettkampfbetrieb haben, um Nachteile in der neuen Saison zu vermeiden. Das Ergebnis: Mehrere Hallen werden aufhaben. Die Zeiten seien aber so gelegt worden, dass die Hallen nur montags, mittwochs und freitags zwischen 15 bis 21 Uhr offen sein werden, teilte Kruthoff weiter mit. So brauche es an den anderen Tagen "keinen personellen und finanziellen Einsatz". Die Zeiten habe man mit den Vereinen so geregelt.

Welche Halle wann zur Verfügung stehen soll, ist unterschiedlich. An allen drei Wochentagen werden die Turnhalle der Grundschule Sonnenfeld und das Sportzentrum Erbach geöffnet sein. Dazu kommt das Waldstadion für die Leichtathleten. Mittwochs kommen zu den Montags-Angeboten die Sporthalle an der ehemaligen Grundschule Hohenburg, die Hallen an den Grundschulen in Kirrberg und in Bruchhof hinzu. Freitags sind neben Erbach, der Sonnenfeldhalle und dem Waldstadion auch die Turnhallen Hohenburgschule und in Bruchhof offen.

Anders sieht das bei den Schulen und Sporthallen des Saarpfalz-Kreises aus. Diese, so hieß es von der Kreisverwaltung, bleiben während der Sommerferien von Montag, 27. Juli, bis einschließlich 4. September für den Spiel- und Trainingsbetrieb geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort