„Sprache spielt bei der Integration eine wichtige Rolle“

Homburg · Beim Kooperationsprojekt des Frauenbüros des Saarpfalz-Kreises und der IHK Saarland wurden Sprachmittler ausgebildet. Die erfolgreichen Teilnehmer bekamen nun von Landrat Theophil Gallo ihre Zertifikate überreicht.

 Saarpfalz-Landrat Landrat Theophil Gallo, IHK-Geschäftsführer Peter Nagel und Frauenbeauftragte Birgit Rudolf mit den IHK-zertifizierten Sprachmittlern. Foto: Anika Bäcker/Saarpfalz-Kreis

Saarpfalz-Landrat Landrat Theophil Gallo, IHK-Geschäftsführer Peter Nagel und Frauenbeauftragte Birgit Rudolf mit den IHK-zertifizierten Sprachmittlern. Foto: Anika Bäcker/Saarpfalz-Kreis

Foto: Anika Bäcker/Saarpfalz-Kreis

13 Frauen und Männer haben den IHK-Zertifikatslehrgang "Sprachmittler/-in (IHK)" erfolgreich absolviert. Zehn Frauen und drei Männer erhielten am Donnerstag ihre Zertifikate vom Landrat des Saarpfalz-Kreises, Theophil Gallo und dem Geschäftsführer der IHK Saarland , Peter Nagel. Das Kooperationsprojekt des Frauenbüros des Saarpfalz-Kreises und der IHK Saarland , das mit einem bundesweit anerkannten Zertifikat abschloss, richtete sich an Menschen mit Migrationshintergrund und guten Deutschkenntnissen. "Ich bin im Alter von acht Jahren von Kenia nach Deutschland gekommen und habe selbst erfahren, welche Belastung es ist, wenn Sprachkenntnisse fehlen. Meine deutsche Stiefoma hat mir die neue Sprache dann jedoch schnell beigebracht. Ich möchte vor allem Kindern helfen, die dieses Glück nicht haben", berichtet Madina Gab von ihrer Motivation, an dem Kurs teilzunehmen. Sie sei stolz in Zukunft als Vermittlerin fungieren zu können.

Für den knapp viermonatigen Lehrgang gab es 38 Interessenten bei zwanzig Plätzen. In 180 Unterrichtseinheiten, die sieben Module umfassten und an drei Vormittagen wöchentlich stattfanden, wurden Inhalte wie interkulturelles Kompetenztraining, Sensibilisierung bezüglich der Migrationserfahrungen und natürlich Dolmetsch- und Übersetzungstechniken vermittelt.

Mit diesem Lehrgang reagierten die Akteure auf die große Nachfrage an SprachmittlerInnen insbesondere aus Schulen und Kindertagesstätten infolge der aktuellen Zuwanderung. "Kommunikation - und Sprache im Besonderen - spielt bei der Integration die ausschlaggebende Rolle und die SprachmittlerInnen leisten hier einen ebenso enormen wie wertvollen Beitrag", so Gallo. Die IHK Saarland hat im Sommer 2015 als Sofortprogramm für die Integration von Flüchtlingen 100 000 Euro bereitgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort