SG Erbach spielt morgen in der Relegation gegen Güdesweiler

Erbach · Die Fußballer der SG Erbach aus der Bezirksliga Homburg bestreiten morgen Abend ihr erstes Aufstiegs-Relegationsspiel zur Landesliga. Der Vize-Meister trifft dann um 19 Uhr in Schiffweiler auf den Tabellenzweiten der Bezirksliga St. Wendel, SF Güdesweiler. Es könnte aber auch sein, dass die Erbacher gegen 20.45 Uhr trotz einer Niederlage als sicherer Aufsteiger feststehen. Voraussetzung hierfür wäre ein gleichzeitiger Sieg des Landesliga Ost-Vize-Meisters SC Blieskastel-Lautzkirchen gegen den Nord-Zweiten VfB Theley in Merchweiler. Außerdem müsste der Vize-Meister der Verbandsliga Nordost, die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim, in Furpach gegen die SpVgg. Quierschied gewinnen.

Diese beiden Resultate würden bedeuten, dass in der Landesliga Ost zwei Plätze frei wären. Und die würden von der SG Erbach und dem weiteren Relegationsteilnehmer der Aufstiegsrunde zur Landesliga, dem SV Spiesen, eingenommen. "Wir wollen auf sportlichem Wege die Entscheidung suchen. Nach dem Abpfiff wissen wir dann mehr", sagt SG-Vorsitzender Klaus Ecker. Ein Aufstieg sei "nicht lebensnotwenig", wäre aber aufgrund der vielen Derbys eine "finanziell reizvolle Geschichte". Außerdem sind auch die Anfahrtswege in der Landesliga kürzer als die vielen weiten Fahrten in der Bezirksliga ins Bliestal.

Der Verlierer des Spiels in Schiffweiler trifft am Sonntag um 15 Uhr in Limbach oder Niederlinxweiler (Spielort steht noch nicht fest) auf Spiesen. Die endgültige Entscheidung um den Aufstieg fällt dann am Mittwoch, 1. Juni, in der dritten Aufstiegsrunde. Der Erbacher Trainer Frank Lebong hat Güdesweiler jedenfalls beim abschließenden 6:1-Heimsieg am Sonntag gegen den TuS Fürth schon beobachtet. Seine Erkenntnis: "Sie haben sich nicht so in die Karten schauen lassen. Wir müssen aber auf jeden Fall aufgrund der vielen langen Spieler bei Standards auf der Hut sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort