Vortrag über Elizabeth I. Senioren erfahren Neues über Maria Stuart

(red) Unter dem Titel „Elizabeth I. und Maria Stuart — unheilvolle Verwandtschaft, Geschichten aus der Geschichte“ lädt die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) für Montag, 25. September, 15 Uhr, zu einem Vortrag für Senioren ins Diakoniezentrum Haus am Schlossberg, Schwesternhausstraße 9 ein.

Referent ist Herbert Dillenburger. Beide Regentinnen hatten Heinrich VII. als Urgroßvater, doch das war die einzige Gemeinsamkeit. Ihre Beziehung war ein Dauerkonflikt, persönlich begegnet sind sie sich nie. Die protestantische Elizabeth musste als Tochter Heinrichs VIII. aus dessen zweite Ehe um ihre Legitimität kämpfen. Die schottische Königin Maria Stuart hingegen war katholisch und wurde dadurch immer mehr zu einer Gefahr für Elizabeth, was mit ihrer Hinrichtung endete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort