Generalvika feiert Jubiläum Seit 25 Jahren im Dienst der Kirche

Homburg/Speyer · Silbernes Priesterjubiläum: Generalvikar Franz Jung feierte Kapitelsamt im Speyerer Dom.

 Generalvikar Franz Jung (Bildmitte) beim Festgottesdienst anlässlich seines Dienstjubiläums.

Generalvikar Franz Jung (Bildmitte) beim Festgottesdienst anlässlich seines Dienstjubiläums.

Foto: Klaus Landry/Bistum

Aus Anlass seines silbernen Priesterjubiläums feierte der Generalvikar des Bistums Speyer, zum dem auch der Saarpfalz-Kreis gehört, Franz Jung, am Sonntag das Kapitelsamt im Speyerer Dom als feierlichen Dankgottesdienst. Unter den Mitfeiernden waren auch Bischof Karl-Heinz Wiesemann und der emeritierte Speyerer Bischof Anton Schlembach.

„Ich feiere den Gottesdienst voller Dankbarkeit“, sagte Jung zur Begrüßung und erinnerte an seinen Primizspruch „Preise den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!“ (Psalm 103,2). Die Festpredigt hielt Pater Michael Schneider, der unter anderem auf die priesterliche Berufung einging. Zur Gestaltung des Gottesdienstes trugen Domorganist Markus Eichenlaub sowie der Mädchen- und der Männerchor der Dommusik bei. Sie brachten Werke von Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn-Bartholdy und John Rutter zu Gehör.

Franz Jung wurde am 10. Oktober 1992 vom damaligen Limburger Bischof Kamphaus in Rom zusammen mit neun anderen Priesteramtskandidaten zum Priester geweiht. Der aus Ludwigshafen stammende Geistliche hat in Rom und München studiert. Seit dem Jahr 2009 leitet er als Generalvikar das Bischöfliche Ordinariat des Bistums Speyer und ist damit der engste Mitarbeiter des Speyerer Bischofs. „Franz Jung hat sich souverän und mit großem Sachverstand in die nicht leichte Aufgabe des Generalvikars eingebracht“, würdigte Wiesemann dessen Wirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort