Schulsanitäter blicken hinter die Kulissen einer Notaufnahme

Homburg · Schulsanitäter werden von den Maltesern speziell ausgebildet und helfen dann beim Sanitätsdienst in ihrer Schule mit. Nun gibt es für diese Schüler einen Fach- und Weiterbildungstag in Kaiserslautern.

Zahlreiche Schulsanitäter aus Homburg , St. Ingbert, Weilerbach und Kaiserslautern besuchen einen besonderen Fach- und Weiterbildungstag der Malteser Jugend der Diözese Speyer. Am 19. September werden die Schüler von 10 bis 16 Uhr am Burg-Gymnasium in Kaiserslautern an einer Auswahl von insgesamt elf Workshops teilnehmen. Zwei davon konnten sie sich vorher aussuchen. Sie werden dann beispielsweise Näheres erfahren zur realistischen Unfalldarstellung oder der Brandschutzhelferausbildung. Sie werden einen Blick hinter die Kulissen der Notaufnahme werfen oder mit Hilfe eines Hemipareseanzugs am eigenen Leib spüren, mit welchen Einschränkungen ein halbseitig gelähmter Mensch klarkommen muss, hieß es in einer Pressemitteilung weiter.

Zum Hintergrund: Schulsanitäter sind Schüler , die von den Maltesern über das normale Maß hinaus in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet werden. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen und bei Schulveranstaltungen übernehmen sie im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst.

In Kooperation mit den Schulen werden die Schulsanitäter begleitet und auch regelmäßig fortgebildet.

Weitere Informationen zu den Maltesern und zum Schulsanitätsdienst bei der Malteser Diözesanjugendreferentin Barbara Zecevic, Telefon (0 62 32) 67 78 12, E-Mail: barbara.zecevic@malteser.org. Die Malteser und ihre Organisation sind auch im Internet zu finden.

malteser.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort