Schulisches Leben am „Mannlich“ näher kennen lernen

Homburg · Die Fünferklassen des Mannlich-Gymnasiums werden am Tag der offenen Tür geteilt: Grundschüler können dann aktiv am Unterricht teilnehmen. Und die Mannlich-Schüler zeigen bei Vorführungen, was sie gelernt haben.

. Das Christian-von-Mannlich-Gymnasium in Homburg öffnet m Samstag, 24. Januar, ab 8.30 Uhr seine Tore für alle interessierten Schüler und Eltern . Dieser Tag der offenen Tür ergänzt den "Schnuppernachmittag" vom November 2014, teilt die Schule mit. Er soll nun die Gelegenheit geben, das schulische Leben am "Mannlich" näher kennenzulernen. Dazu werden die Klassen fünf an diesem Tag in zwei Hälften geteilt. Grundschüler können dann als Gastschüler aktiv am Unterricht teilnehmen und in der Kooperation mit den nur ein Jahr älteren "Fünfern" genau erfahren, wie Unterricht einzuschätzen ist. Fachlich werden sie in besonderem Maße in die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und in die erste Fremdsprache Englisch hineinschnuppern können, aber auch Erdkunde und das für Grundschüler neue Fach Naturwissenschaften präsentieren sich mit Probestunden.

Zeitlich versetzt zum Schnupperunterricht werden dieselben Fünfer in Vorführungen auf einer kleinen Bühne zeigen, was sie nach einem halben Jahr Unterricht bereits können. Hier kommt das besondere Profil der Schule zum Tragen, denn der verstärkte Englisch-Unterricht in der Unterstufe wird sich in diesen Vorführungen präsentieren. Ergänzend dazu zeigen ältere Schüler , wie weit sich der Aufbau des Englischen im zweisprachigen (bilingualen) Unterricht im Laufe der Jahre niederschlagen kann; dazu werden sie lebendigen Unterricht auf Englisch in den Fächern Erdkunde, Geschichte und Politik zeigen.

Zu jeder vollen Stunde, also um 9, 10 und 11 Uhr, starten die Unterrichtsangebote und die Vorführungen der Fünferklassen für die Dauer einer guten halben Stunde. Zeitgleich stellen ältere Schüler den interessierten Grundschülern und Eltern in Führungen Gebäude und Mitmachgelegenheiten vor. Ein Vortragsangebot der Schulleitung, das sich vor allem an interessierte Eltern richtet, erreicht die Besucher um 8.45 und 10.30 Uhr. Dabei gibt es Informationen zur freiwilligen Ganztagsschule (FGTS), Ausstellungen und Demonstrationen zu Wettbewerben wie "Jugend forscht", Stände der Elternvertretung, der Schülervertretung, des Fördervereins, Demonstrationen aus dem Bereich des Sports, zur Ski- Freizeit und der Trampolin-AG. In der Sporthalle kann man sich am Stand des Landessportverbandes, mit dem die Schule in Kooperation Sportklassen anbietet, über das besondere Sportangebot des Mannlich-Gymnasiums informieren. Die RSW-Verkehrsbetriebe werden die Eltern über die verschiedenen Busanbindungen beraten.

In der Cafeteria findet man Möglichkeiten zur Erfrischung und kann Kostproben aus dem Schulspeiseangebot, das täglich frisch zubereitet wird, testen. Untermalt wird die Pausengestaltung durch die Schulband, die immer zur halben Stunde aufspielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort