Schüler sind froh über Abschluss

Homburg · Für die 56 Absolventen der Homburger Robert-Bosch-Schule ist jetzt ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende gegangen. Bei einer Feier erhielten die jungen Menschen ihre Abschlusszeugnisse. 39 Schüler erreichten die Mittlere Reife, 17 den Hauptschulabschluss.

 Im Rahmen der Abschlussfeier an der Robert-Bosch-Schule wurden die besten Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen der Abschlussfeier an der Robert-Bosch-Schule wurden die besten Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

"Ein Hoch auf uns" von Andreas Burani tönte es beim Einzug der 56 Schülerinnen und Schüler der Homburger Robert-Bosch-Schule aus den Lautsprechern. Sie haben eine weitere Hürde genommen, den lang ersehnten Mittleren Bildungsabschluss beziehungsweise den Hauptschulabschluss gemacht und diesen Erfolg in der Mensa der Schule entsprechend gefeiert.

Es war ihr letzter Schultag an dieser Schule, es war ihr Abend. Aus diesem Grund hieß es am Freitagabend Abschied nehmen von der Gemeinschaftsschule/Erweiterten Realschule, der Robert-Bosch-Schule. Mit dieser Feier endeten für alle Absolventen erfolgreiche, durch Höhen und Tiefen geprägte Schuljahre. Höhepunkt für alle Schülerinnen und Schüler war bei der Abschlussveranstaltung die offizielle Übergabe der Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrer Sabine Bauer, Birgit Thielemann, Patrick Burgard und Barbara Stolz. Darüber hinaus zeichneten Andreas Noss und Fred Fey von der Firma Bosch, dem Kooperationspartner der Gemeinschaftsschule, sowie Leonard Frisch von der Kreissparkasse Saarpfalz einige Absolventen für ihre besonderen Leistungen aus.

39 Schülerinnen und Schüler der Robert-Bosch-Schule erwarben erfolgreich den Mittleren Bildungsabschluss. Das beste Zeugnis der Schule beim Mittleren Bildungsabschluss erhielt Kevin Grabowski aus der Klasse 10a mit 14,36 Punkten. Eileen Georg aus der 10 b sowie Ali Can Ali erreichten als Zweitbeste 12,4 Punkte. Das beste Jahrgangszeugnis beim Hauptschulabschluss wies Marcel Wolf aus der Klasse 9b mit 14,71 Punkten auf. Aaron Rössing aus der 9a erreichte 10,5 Punkte. Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler mit dem Mittleren Bildungsabschluss haben die Berechtigung für das Oberstufengymnasium. 17 Schülerinnen und Schüler mit dem Hauptschulabschluss haben die Berechtigung für die Berufsfachschule geschafft.

Für alle Absolventen des Schuljahrganges 2015 ist jetzt ein weiterer wichtiger Lebensabschnitt zu Ende gegangen; vor ihnen liegt jetzt eine neue Herausforderung. Sie müssen sich nun entscheiden, ob sie eine weiterführende Schule besuchen oder eine Ausbildung beginnen. Doch ganz gleich, wie sie sich letztlich auch entscheiden werden, das Lernen ist für sie noch lange nicht vorbei. "Sie nehmen viele Freundschaften und Erfahrungen mit", betonten Blerta Shala und Andreea Gurei in ihrer Schülerrede und dankten den Lehrern sowie der Schulleitung. Die von den vier Klassenlehrern organisierte und den Schülern Samantha Wirth und Nils Krämer moderierte Veranstaltung nutzten die Absolventen der vier Abschlussklassen, um sich mit einem Programm aus Gesang und Tanz zu verabschieden. "Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden" lautete das Motto auf den T-Shirts der Zumba-Gruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort