Schnell noch bis Freitag zum großen Müllsammeln anmelden

Es ist schon eine gute Tradition im Frühjahr dem Müll den Kampf anzusagen. Auch diesmal gibt es wieder die Kampagne „Saarland picobello“. Wer mitmachen möchte, der kann sich noch anmelden.

 Mitte März soll es in Homburg, Bexbach und Kirkel bei der Kampagne „Saarland picobello“ wieder dem Müll an den Kragen gehen. Foto: Thorsten Wolf

Mitte März soll es in Homburg, Bexbach und Kirkel bei der Kampagne „Saarland picobello“ wieder dem Müll an den Kragen gehen. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Homburg/Bexbach/Kirkel. Aufräumen und den Müll rausbringen gelten nicht gerade als beliebte Tätigkeiten und sorgen zu Hause schon mal für Diskussionen. Einmal im Jahr ist das allerdings ganz anders. Dann ziehen Kinder, Jugendliche, Erwachsene aus Kindergärten, Schulen, Vereinen und anderen Organisationen los, um draußen richtig Frühjahrsputz zu machen - und zwar im Rahmen der Kampagne "Saarland picobello". Diesmal sind Freitag und Samstag, 13. und 14. März, die beiden Tagen, an denen das Umfeld von Müll befreit werden soll. Träger und Koordinator der Kampagne ist der Entsorgungsverband Saar, der die Picobello-Abfälle in seinen Entsorgungsanlagen kostenlos annimmt. Städte und Gemeinden unterstützen die Teilnehmer tatkräftig bei der Organisation und Durchführung ihrer Sammelaktionen vor Ort, hieß es vom EVS.

Jahr für Jahr machen auch in unserer Region viele mit. Im vergangenen Jahr wurden die Kinder der katholischen Kita St. Joseph für ihren Einsatz bei der Aktion sogar geehrt. Sie bekamen eine Urkunde und das Maskottchen Picollo, einen Frosch, spendiert. Für manche steht ihr Einsatz beim Müllsammeln bereits fest, beispielhaft für viele andere: der Förderverein "Unser Höchen" (siehe ). Auch der Biotop-Verein Beeden und der SV Beeden treffen sich am Samstag, 14. März, um 10 Uhr am Sportheim, um die Wege und Hänge rund ums Beeder Biotop und die beiden Sportplätze zu reinigen.

Noch bis am Freitag, 27. Februar, kann man sich anmelden. Alles Wichtige steht dazu im Internet unter www.saarland-picobello.de . Dort kann auch das Anmeldeformular heruntergeladen oder eine Online-Anmeldung für die Aktion ausgefüllt werden.

Auf Wunsch wird das Anmeldeformular auch per Post zugeschickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort